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Metro-Group mit 66,7 Milliarden EUR Umsatz / Media-Saturn macht online 0,8 Milliarden Euro Umsatz

Metro-Group mit 66,7 Milliarden EUR Umsatz / Media-Saturn macht online 0,8 Milliarden Euro Umsatz
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Die Metro-Gruppe hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz von 66,7 Milliarden EUR erwirtschaftet. Ein Umsatzplus von 0,8 Prozent. Bereinigt um den Verkauf von Makro UK und Saturn Frankreich stieg der Umsatz um 2,3%.

Die Wirtschaftskrise hat in ganz Europa ihre Schatten geworfen. Die daraus resultierende Konsumzurückhaltung hat auch die Metro-Gruppe zu spüren bekommen. Dennoch war die Umsatzentwicklung sowohl im Gesamtjahr als auch im 4. Quartal zufriedenstellend. Mit Ausnahme von Westeuropa (ohne Deutschland) konnten sämtliche Regionen beim Umsatz zulegen.

“Es ist uns gelungen, in vielen Märkten Anteile zu gewinnen”, sagte Koch. “Am eindrucksvollsten war die Entwicklung bei Media-Saturn Deutschland: Die Investitionen in die Attraktivität des stationären Geschäfts gepaart mit dem konsequenten Aufbau der Internetpräsenz haben zu der sehr positiven Umsatzdynamik im Jahresverlauf geführt.”

Die Ergebnisprognose (EBIT) von rund zwei Milliarden Euro wurden von der Metro bestätigt, wobei in dem Ergebniswert auch eine Immobilientransaktion in Frankreich im 4. Quartal 2012 enthalten ist.Spannend zu sehen, ist insbesondere die Entwicklung von Media-Saturn inklusive dem zur Metro-Gruppe gehörenden Pureplayer Redcoon. Kummuliert haben die Online-Geschäfte von Media Saturn 800 Millionen Euro Umsatz in 2012 eingespielt, was etwa vier Prozent vom Gesamtumsatz ausmacht. Insbesondere das letzte Quartal des Jahres hat aufgrund des Weihnachtsgeschäftes sehr an Dynamik gewonnen und führte zu guten Ergebnissen. Anzumerken ist, dass von den rund 800 Millionen Euro Umsatz wohl etwa die Hälfte auf Redcoon zurückfallen dürfte. Denn bereits im Geschäftsjahr 2010 hat Redcoon laut der Studie “E-Commerce Markt 2011” einen Gesamtumsatz von 400 Millionen Euro erwirtschaftet. Und wie in unserem Shop-Check zu sehen ist, sollte die das Geschäft von Redcoon sich durchaus weiter positiv entwickelt haben. Ob der generierte Umsatz letztlich den Gesellschafter-Streit zwischen Firmen-Gründer Erich Kellerhals und Metro-Chef Olaf Koch besänftigen kann, ist indes nicht ersichtlich.Das Online-Angebot von Galeria Kaufhof hat mittlerweile ein Produkt-Sortiment von 50.000 Artikeln und konnte den Online-Umsatz mit 25 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Wichtige Umsatztreiber waren Spielzeug, Wäsche und Eigenmarken.

(via)

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