HomeAllgemein

Recap: ecommerce-vision.de ON TOUR – Social Monitoring

Recap: ecommerce-vision.de ON TOUR – Social Monitoring
Like Tweet Pin it Share Share Email

Am gestrigen Donnerstag hat unsere erste Sendung von ecommerce-vision.de ON TOUR zum Thema Social Monitoring stattgefunden. Unsere Pilotsendung war zunächst nur für einen ausgewähltes Publikumskreis zu sehen. Zu dem Experten-Panel gehörten Michael Bauer, Vertriebsleiter Business Analytics & Social Monitoring bei Fritz & Macziol sowie Tomas Renner Jones von der Social Media Agentur webvitamin.

Das Konzept von ecommerce-vision.de ON TOUR sieht vor, in unregelmäßigen Abständen in den Dialog und Diskussion zu treten. Künftig kann sich immer ein Leser bewerben, dem Panel beizuwohnen. Zusätzlich können die Zuschauer live via Twitter Fragen stellen. Der Termin für unser nächstes Meeting wird in Kürze hier im Magazin bekanntgegeben. Wer keine Sendung mehr verpassen möchte, sollte unseren Youtube-Kanal abonnieren und uns bei Google+ folgen. Nun aber zum aktuellen Thema – Social Monitoring:

In der Runde sprechen wir also über das Thema Social Monitoring. Es wird erklärt, was Social Monitoring ist, wozu man es einsetzen kann und welche Intention und Ansprüche Kunden haben und welche Barrieren es gibt. Wie so häufig, gibt es zudem unterschiedlichste Social Monitoring Tools, die von kostenlos bis hin zu ein paar Tausend Euro pro Monat kosten können. Wir erfahren zudem, welche Grenzen diese Tools haben und wieso das Einbinden des Social Monitorings in die Gesamtstrategie sinnvoll ist. Social Monitoring ist ähnlich wie bei der Webanalyse ein wichtiges Instrument um die eigenen Social Media Aktivitäten in die richtige Richtung zu lenken und das eingesetzte Budget und Ressourcen effizienter einzusetzen.

Am Ende der Sendung sprechen wir noch darüber, in wie weit Facebook heutzutage für Online-Händler ein Absatzkanal darstellt. Lohnt sich ein Engagement. Tomas gibt Tipps, wie man indirekt den Absatz erhöhen kann. Außerdem erfahren wir, wieso Online-Händler das Thema Social Monitoring in ihre Strategie implementieren sollten und wie lange es dauert, um erste relevante Ergebnisse zu bekommen.

Solltet ihr weiter Fragen zum Thema haben, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren hinerlassen. Unsere Experten werden euch sicherlich gerne weitere Fragen beantworten. Gerne nehmen wir auch Kritik an, da es sich ja zunächst um einen ersten Test gehandelt habt. Habt ihr weitere Ideen oder Themenwünsche schreibt es uns ebenfalls gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Talk ON TOUR bei unseren Experten zu Hause auf der “Couch”. Auch wenn ihr andere Terminwünsche habt (Tag, Uhrzeit), wir freuen uns über jeden Hinweis.

“Couch” ist zum Abschluss noch mal das richtige Stichwort. ecommerce-vision.de ON TOUR wird künftig immer um 20 oder 21 Uhr stattfinden. In entspannter Atmosphäre ohne den Druck im Büro wollen wir uns Zeit nehmen, um über die verschiedenen Themen zu sprechen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.5/5 (6 votes cast)
Recap: ecommerce-vision.de ON TOUR - Social Monitoring, 2.5 out of 5 based on 6 ratings

Comments (4)

  • Avatar

    tolles Format, gerne mehr davon

    biene

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Sehr informativ und die Kenntnis erlangt, das ich Social Monitoring meinem Chef nun endgültig näherbringen muss … er will immer so professionell sein 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Wirklich für einen Piloten gut gelungen. Freue mich auf die nächste Sendung. Wann wird die sein?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Finde das Format klasse, auch wenn Social Monitoring nicht so mein Thema war

    vg

    Mika

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen