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8. Teil: Leitfaden Ecommerce – Mit Web-Controlling zu nachhaltigem Erfolg

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In unserem heutigen Artikel befassen wir uns intensiver mit dem Thema Web-Controlling. Insbesondere für Online-Händler wird das Thema immer wichtiger, um die besten und effektivsten Marketing-Kanäle ausfindig zu machen und das Unternehmen entsprechend steuern zu können. Das Primärziel eines Shop-Betreibers ist nun mal der Verkauf von Waren und Dienstleistungen.

Welche Ziele man genau verfolgt, muss aber letztlich jeder Online-Händler selbst bestimmen. Was sind mögliche KPIs, mit denen sich ein Online-Shop sicher lenken und ausbauen lässt? Bevor die Ziele aber kontrolliert werden können, müssen diese definiert und Sollwerte bestimmt werden. Erst dann können die Ziele über einen Soll-/Ist-Vergleich regelmäßig geprüft und der Shop entsprechend gesteuert und optimiert werden.

Das Web-Controlling umfasst nicht ausschließlich monetäre Kennzahlen, sondern kann durchaus mit weiteren sinnvollen Kennziffern erweitert werden:

  • Durchschnittlicher Warenkorb
  • Neukundenregistrierungen
  • Anfragen über Kontaktformular / Email
  • Neuanmeldungen im Newsletter
  • Häufigsten Support-Anfragen nach Produkten sortiert
  • Anzahl von Produktbewertungen oder Rezensionen im Shop

Nachhaltigkeit wird insbesondere dann erzielt, wenn ein breites Wissen rund um den Shop, die eigenen Produkte und die eingesetzten Marketing-Kanäle vorhanden ist. So ist das Erfassen des effizientesten Marketing-Kanals für viele Shop-Betreiber eine der wichtigsten Herausforderungen. Es oftmals an Know How und vielleicht auch ein wenig an Mut. insbesondere die Wahl und das Controlling der richtigen Marketing-Kanöle ist Chef-Sache und sollte sehr genau geplant werden. Heutzutage gibt es sehr einfache und bezahlbare technische Lösungen mit denen man seine Zielvorgaben kontrollieren und das Marketingbudget effizient einsetzen kann.

Im Display-Advertising (z.B. Retargeting) beispielsweise lässt sich die Effizienz einer Kampagne sehr genau nachvollziehen. So kann der Shopbetreiber sehr genau sehen, wie häufig ein Banner angezeigt (Adimpressions) wurde, wie oft dieser geklickt (CTR) wurde und wie viele Kaufabschlüsse (Conversionrate) durch die Klicks generiert wurden. Letztlich ist jeder Marketingkanal für sich differenzierter und messbar – egal ob Display-Advertising, Google Shopping, Affiliate oder sonst ein Kanal. Mit dem Datenmaterial lässt sich anders als im Offline-Segment sehr genau ein Kennzahlensystem aufbauen.

Was sind also mögliche Kennzahlen für den Werbekanal (Auswahl):

CPO (cost per order)
CPA (cost per Action)
TKP (Tausender-Kontakt-Preis)
CPX (cost per Transaction)
Kosten-Umsatz-Vergleich (Wie viel Umsatz wurde pro eingesetztem Euro umgesetzt)

Das Auffinden der effizientesten und profitablen Marketing-Kanäle ist für viele eine komplexe, aber wichtige Herausforderung. Der Online-Werbemarkt verändert sich rasant und so ist es wichtig, die vielen neuen Trends im Auge zu haben und den ein oder anderen zu testen. Nur, wer sich langfristig mit dem Thema Web-Controlling auseinandersetzt und sein System verfeinert, wird auf aktuelle Daten und wichtige Erkenntnisse stoßen.

Web-Controlling sollte ganzheitlich umgesetzt werden und so sollten nicht nur die Marketingkanäle permanent überwacht und optimiert werden. Auch die Analyse der eigenen Website kann wichtige Erkenntnisse zur Optimierung des Angebots geben und somit mindestens genau so wichtig.

 

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