HomeeMail- und Displaywerbung

OVK: Online-Werbemarkt wächst 2011 um 18 Prozent

Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Online-Werbemarkt entwickelt sich prächtig. Wie der Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bekannt gab, sind die Brutto-Werbeausgaben im Jahr 2011 für Banner- und Suchmaschinenwerbung in Deutschland auf einen neuen Rekordwert von 5,7 Milliarden Euro gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von 18 Prozent, sofern man die alte Berechnung heranzieht. Mit der neuen Bewertungsgrundlage ist ein Vergleich indes nicht möglich.

Online-Werbemarkt schwächst 2012 ein wenig ab

ovkIn der Prognose für den Online-Werbemarkt 2012 sieht der OVK eine geringe Abschwächung. Demnach soll laut OVK-Prognose das Wachstum “nur” noch bei rund 11 Prozent und einem Gesamtvolumen von 6,3 Milliarden Euro liegen. Als Grund nennt der Verband in erster Linie die aktuell angespannte wirtschaftliche Situation. Betrachtet man die einzelnen Segmente, so wird für die klassischen Internetwerbung in 2012 ein Plus von 12 Prozent (3,7 Milliarden Euro), der Suchwortvermarktung ein Wachstum von 8 Prozent (2,2 Milliarden Euro)  zugetraut.

Weitere Wachstumstreiber werden auch 2012 wieder das Segment Bewegtbild (in 2011: 195 Mio. Euro) sowie die Werbung im mobilen Internet (in 2011: 40 Mio. Euro) sein.

Betrachten wir zum Schluss noch den gesamten Werbemarkt, so liegt Online mittlerweile mit einem Anteil von 19,6 Prozent hinter dem Medium Fernsehen (38 Prozent) auf Rang zwei. Zeitungen (18,5 Prozent), Publikumszeitschriften (12,8 Prozent) und Radio (5 Prozent) folgten auf den weiteren Plätzen.

Wie immer an dieser Stelle die kritische Anmerkung der Redaktion. Bei den vom OVK erhobenen Zahlen handelt es sich wie dargestellt um Brutto-Werbeleistungen. Die Realität sieht insbesondere bei der klassischen Internetwerbung anders aus. Hier ist es durchaus üblich, dass Kunden 50 oder mehr Prozent an Rabatten erhalten und somit das Ergebnis nicht sonderlich gut vergleichbar ist. Wir gehen daher sehr stark davon aus, dass der Bereich Suchmaschinenmarketing mittlerweile das größte Segment ist, da in diesem Bereich die Brutto-/Nettoschere eigentlich nicht üblich ist. Daher wäre es wünschenswert, wenn der OVK für das Segment Internet-Werbung mit anderen Parametern/Prognosen arbeiten würde. 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen