E-Commerce in sozialen Netzwerken ist immer noch nicht so richtig angekommen. Wenn überhaupt sehen die meisten Unternehmen Facebook als das soziale Netzwerk, womit zusätzliche Umsätze generiert werden können.
So langsam aber sicher könnte sich aber Twitter ebenfalls E-commerce-Kanal entwickeln. Hastag-Commerce ist hier das Schlagwort. Der Begriff Hashtag ist ein bei Twitter gängiger Name, der ein Schlagwort mit einem vorangestellten “#” bezeichnet. Dieser #Hashtag soll die besondere Stellung des Wortes hervorheben und gleichzeitig die Suche bei Twitter erleichtern.
Der #Hashtag könnte nun eine neue Möglichkeit werden, die Umsätze bei Twitter anzukurbeln. Der Nutzer könnte via #Hashtag einkaufen. Ein mögliches Szenario könnte sein, dass ein Produkt via Twitter und entsprechendem #hashtag angekündigt wird, der Nutzer die Möglichkeit bekommt seine Kaufbereitschaft zu signalisieren und einen Bestätigungshashtag erhält, den er innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigen muss, damit das Produkt final gekauft wird.
So könnte ein mögliches Szenario auch aussehen:
Das Beispiel von American Express zeigt, wie es funktionieren könnte. Hinsichtlich der Sicherheit bleibt abzuwarten, wie ein solcher Prozess abgebildet werden kann. Denn letztlich ist zum Kauf wie in dem gezeigten Beispiel die Herausgabe der Kreditkartendaten erforderlich. Ein interessanter Ansatz ist es jedoch schon und Twitter könnte eine noch wichtigere Rolle im E-Commerce einnehmen.