Für viele Online-Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) das wichtigste Marketing-Instrument. Laut der Studie von Berliner SEO-Agentur Barketing soll dies auch in Zukunft nicht anders werden. Denn die Mehrheit der befragten Unternehmen geht davon aus, dass der Bereich SEO künftig noch wichtiger werden wird. Auf den weiteren Plätzen folgen Suchmaschinenmarketing (SEA), E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Bisher so gut wie keine Bedeutung hatte Social-Media-Marketing. Auch der Bereich Bannerwerbung und mobile Advertising spielt bei vielen Unternehmen eher eine untergeordnete Rolle.
Insgesamt wurden 500 Unternehmen für die Studie kontaktiert. Die Rücklaufquote lag bei 74 Teilnehmern. 41,9 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr umzusetzen, mehr als 70 Prozent erwirtschaften 100 Millionen Euro., die übrigen teilnehmenden Unternehmen generieren weniger Umsatz.
59 Prozent der befragten gehen davon aus, dass SEO auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing-Mix der Unternehmen einnehmen wird. Elf Prozent glauben hingegen, dass SEO an Bedeutung verlieren wird. Immerhin 57 Prozent wollen ihre SEO-Ausgaben in Zukunft erhöhen und sehen die Wichtigkeit in diesem Segment.
Das Thema Mobile Commerce spielt bei vielen Online-Händlern beziehungsweise Internet-Unternehmen aktuell noch eine eher untergeordnete Rolle. Und genau dieses Ergebnis spiegelt die Studie wider. Lediglich 15 Prozent wollen künftig mehr Geld in den mobilen Kanal investieren. Auch die Prognose, trotz zunehmender Anzahl von Smartphones und Tablet-PCs, wird laut Teilnehmern zunächst einmal so bleiben.
Spannend ist insbesondere der Vergleich zwischen “Online Shop” und Internet-Unternehmen, die keinen Shop betreiben. Hier erkennt man sehr deutlich, dass sich die verschiedenen Online-Marketing-Kanäle doch verschieben. Viele Shop-Betreiber setzen im Marketing-Mix gerne auf E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Auch ist der SEA-Bereich bei Online-Shops fast noch wichtiger als der SEO-Bereich.
SEO liegt in der Wichtigkeit im Online-Marketing meiner Meinung nach auf Platz 1. Leider leidet die Qualität von SEO darunter, schade!