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Expert.de – ein erster Check nach dem Relaunch

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Nach Media Markt, Saturn oder Galeria Kaufhof ist der neue Online-Shop von Expert.de pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum online gegangen. Expert besteht aus einem Verbund von 238 Expert-Händlern, die in selbstständigen Gesellschaften geführt sind und in Bezug auf Produkt- und Preisstrategie einige Freiheiten haben. Spannend ist, wie Expert das Multichannel-Geschäft leben wird und gleichzeitig seine Gesellschafter zufrieden stellen kann. Damit kein Neid innerhalb der Gesellschafter aufkommt und Umsätze verloren gehen, werden die Umsätze im Expert Online-Shop, dem Expert-Händler zugerechnet, der dem Käufer geografisch am nächsten ist. Besonders verwunderlich bleibt aber die Tatsache, dass es im neuen Online-Angebot von Expert nur ein Produkt geben wird. Als “Angebot der Woche” deklariert, wird Expert wöchentlich ein neues Produkt zum Kauf im Internet anbieten. Ein komplexes und für den technik-affinen Kunden sieht da wohl anders aus.

Inwieweit Expert von der Konkurrenz gelernt hat, kann daher praktisch nicht beantwortet werden. Dennoch haben wir einen ersten Check-Up mal durchgeführt.

Besucherentwickliung Expert.de

daily_user_expert_gesamtDer Google beispielsweise sieht eine Schätzung von rund 10.000 Besuchern pro Tag. Die Tendenz ist aber nicht sehr positiv, sondern wie die Grafik (links) zeigt, scheint der erhöhte Peak mit dem letztjährigen Weihnachtsgeschäft erklärbar zu sein. Auch sonst sieht die Entwicklung nicht positiv aus und es bleibt zunächst einmal abzuwarten, wie sich der Traffic nach dem Relaunch verändern wird. Wie Expert.de nun genau das neue Shop-Angebot bewerbern will, ist indes auch noch nicht ersichtlich. Media Markt hatte beipsielsweise zum Start des neuen Online-Angebots sehr aggressiv den Online-Kanal genutzt und Werbung für das neue Angebot platziert. Expert scheint hier einen anderen Weg zu gehen und vielleicht zunächst prüfen zu wollen, in wie Usability und die internen Prozesse funktionieren. Die Geschlechterverteilung zeigt in der Prognose keine nennenswerten Überraschungen. 76 Prozent sind männlich und 24 Prozent auf der technik-affinen Seite sind weiblich. Die kommenden Wochen und Monate werden die Entwicklung und die Gangart von Expert.de zeigen. Ein etwas dezenterer Start hilft dabei, unnötige Fehler zu vermeiden und sukzessive kleinere Verbesserungen an Technik und Prozesse anzustoßen. Der schönste Online-Shop hilft nun mal nicht, wenn ihn keiner kennt. Daher gehen wir zunächst einmal davon aus, dass Expert.de sich bewußt zurückhält und in Kürze seine Werbemaßnahmen einleiten wird.

Sichtbarkeit Suchmaschinen

Der Suchmaschinenindex von Expert.de ist kurz vor dem 11. März bis ungefähr 18. März signifikant nach unten gegangen. Seither bewegt sich der Index auf einem konstant niedrigem Niveau. sichtbarleitsindex_ExpertBetrachtet man den 12-Monats-Vergleich, so wird deutlich, dass die aktuelle Phase die schlechteste seit gut 12 Monaten ist.  Die Entwicklung könnte aber auch erklärbar sein und auf die ersten Gehversuche mit dem neuen Online-Shop zurückzuführen sein. Google mag halt keine Veränderungen und reagiert dann recht schnell und konsequent. Das Expert-Team muss sich ein wenig in Geduld üben und schauen, wie Google auf die Veränderungen reagiert. Nach so kurzer Zeit muss man sich aber noch keine Sorgen machen. Wir werden den Sichtbarkeitsindex im Auge behalten und schauen, wie sich die qualitativen Rankings bei Expert in den kommenden Wochen verändern werden.

Produkt-URLs

In unserem Schnelltest können wir aktuell nur auf die Angebote der Woche zurückgreifen. Expert startet sein neues Online-Angebot nämlich leider zunächst nur mit diesem Aktionsangebot. Ob dies zur Strategie gehört und man sich zunächst einmal Zeit zur Optimierung nehmen will, ist nicht bekannt. Auf eine weitere Analyse möchten wir aber an dieser Stelle verzichten, da dies bei einem Produkt nur wenig Sinn macht.

Fazit

Die strategische Neuausrichtung von Expert ist bisher sehr bescheiden ausgefallen. Mit einem Produkt, welches als “Angebot der Woche” präsentiert wird, kann Expert sicherlich keine großen Umsatzerwartungen haben. Das gesamte Online-Konzept scheint bislang noch nicht richtig schlüssig zu sein. Anders ist die sehr defensive Vorgehensweise mit einem bestellbaren Produkt nicht zu erklären. Das Internet als alternativen und neuen Vertriebsweg wird es so nicht geben. Das Konzept, die Händler ortsgebunden zu beteiligen, finden wir sehr gelungen und macht Hoffnung auf mehr. Der Expert-Kunde, der auf attraktive Angebote nun auch im Online-Shop gehofft hat, muss weiter warten und wird enttäuscht.

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