HomeAllgemein

Konversionsteigerung im B2B – Tipps & Tricks

Konversionsteigerung im B2B – Tipps & Tricks
Like Tweet Pin it Share Share Email

Vor wenigen Tagen haben wir über das Lead Management im B2B berichtet. Die Anforderung sind Besonders, so auch wenn es um das Thema Konversionoptimierung geht. Die Anforderungen im B2B sind völlig anders als im B2C Bereich. Geschäftskunden sind meist wesentlich besser über Produkte oder Dienstleistungen informiert. Daher ist die Präsentation eine häufig ganz andere. Es geht um Fakten, entsprechende Produktpräsentation, technische Details und Produktbeschreibungen, die auf die Zielgruppe entsprechend angepasst sind.

wie im B2C Bereich, lässt sich auch im B2B-Bereich einiges an der eigenen Seite optimieren. Einige Tipps haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Die Suchfunktion

Die Suchfunktion im Shop ist immer elementar. Insbesondere wenn Geschäftskunden nach einem bestimmten Produkt suchen, ist eine intelligente Suche von großer Wichtigkeit. Wichtige Funktionen eine intelligenten Suche sind beispielsweise:

  • Synonyme und treffsichere Fehlertoleranz
    Das heißt, wer “Notebook” eingibt, sollte auch Produkte mit Titel “Laptop” angezeigt bekommen”. Auch, wer sich vertippt und beispielsweise “Camvorder” eingibt, sollte relevante Ergebnisse zu “Camcorder” angezeigt bekommen. Als einer der bekanntesten Such-Allgorithmen zählt der “Levenshtein-Allgorithmus”. Zusätzlich sollte die Suchfunktion mit “Alias” erweitert werden, so dass die Treffsicherheit insbesondere von auseinander liegenden Worten besser zugeordnet werden kann. Je umfangreicher und genauer die Suchfunktion, desto besser und einfacher ist sie für den Nutzer.
  • Zusätzliche Anzeige von automatisch generierten Vorschlägen (z.B. Komplementären Produkten) zur weiteren Suche. Diese Vorschläge sollten aber wenn möglich dezent platziert werden, da zunächst die eigentliche Suche und die Ergebnisse den Nutzer interessieren. Das bedeutet, diese Produkte könnte man sehr gut ans Ende der Suchliste nehmen oder dezent an die Seite platzieren.
  • Ist die Produktsuche konfigurierter? (z.B. nach Marken, Hersteller, etc.)
  • Auto-Suggest

Usability

b2bIn dem Zusammenhang mit der intelligenten Suche ist die Usability ein weiteres wichtiges Kriterium. Das Design und die die Funktionalität sollte ebenfalls sehr direkt an der Zielgruppe ausgerichtet sein. Wichtig ist, eine ansprechende User Experience zu erhalten, die dem Kunden beispielsweise durch eine klar strukturierte und übersichtliche Kategorisierung den schnellen und direkten Weg zum gesuchten Produkt ebnet. Gerade beim Thema Usability gibt es einige weitere Punkte, mit denen man die Konversionrate sukzessive steigern kann.

Verfügbarkeit & Lieferzeitangabe

Gerade im B2B-Bereich sollte man stets die aktuellen Lagerbestände auf der Shopseite verfügbar haben. Geschäftskunden erwarten eine aktuelle Produktanzahl und detaillierte Angabe bezüglich der Lieferdauer.

Support & Retouren

Ebenfalls sollte dem Geschäftskunden ausreichend Support-Möglichkeiten bieten. Geschäftskunden erwarten hier meist einen besonderen Status und wollen schnell und flexibel “bedient” werden. Auch das Thema Retouren ist ein wichtiger Punkt, der über den ein oder anderen Prozentpunkt bei der Konversionrate entscheiden kann. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, ausreichend über Retourenoptinen zu berichten und aufzuklären.

Up- und Crosssellingangebote

Genau wie im B2C Bereich auch, sollte man auch im B2B-Bereich ausreichend Up- und Crosssellingangebote bieten. Vielleicht passt ja zu dem eigentlich anvisierten Produkt ja noch das ein oder andere Zubehörteil. Produktempfehlungen erhöhen den durchschnittlichen Warenkorb, testen sie und tracken sie genau, damit nachvollziehbar wird, wie häufig empfohlene Produkte angeklickt und gekauft werden.

Fazit

Viele kleine Facetten entscheiden letztlich über eine bessere Konversion. Wichtig ist, das Feintuning und die Konzentration auf das Wesentliche zu fokussieren. Neben den aufgeführten Punkten gibt es sicherlich noch einige weiteren Punkte. Die Verbesserung der Konversionrate ist ein ständiger Prozess, den es im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln gilt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen