Es ist nichts Neues, aber die Null-Prozent-Finanzierungsmöglichkeit in Online-Shops wird immer häufiger von Kunden in Anspruch genommen.Dabei spielt die Branche beziehungsweise die Produkte keine wesentliche Rolle. Im Einzelhandel ist die Null-Prozent-Finanzierung längst nicht mehr wegzudenken. Für viele Experten ist es auch im Online-Handel ein mittlerweile wichtiges Marketing-Instrument geworden, wenn Kunden ihre Waren “auf Pump” kaufen können.
Der Bankenfachverband bestätigt diesen Trend mit aktuellen Zahlen. So wurde bei so genannten Point-of-Sales-Finanzierung das Volumen von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2008 bis 2010 um 79 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro gesteigert. Nicht nur im Einzelhandel ist dieser Trend zu sehen. Auch im Internet gibt es immer mehr Online-Händler, die den Kauf auf Raten mit Null-Prozent möglich machen.
Als Online-Händler ist es wichtig, möglichst viele Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, da nicht jeder Kunde seine Waren mit einem Kredit kaufen möchte. Daher sollte man weiterhin auf mehrere Zahlungsoptionen setzen, aber den eigenen Wettbewerb nicht aus den Augen verlieren und schauen, ob man – sofern nicht bereits möglich – den Finanzierungskauf als eine Option ins Auge fassen.
Welche Erfahrungen Sie mit dem Finanzierungskauf gemacht haben, würde uns interessieren. Gerne schreiben Sie uns ihre Erfahrungen in die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels.