Google hatte es immer mal wieder durchsickern lassen. Seit Februar diesen Jahres wird der Dienst Google Shopping sukzessive auf den kommerziellen Modus von umgestellt. Mit der EInführung der PLAs und einigen anderen Neuerungen, teilt Google nun mit, dass am 11. Juni die Phase der Kommerzialisierung in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan, Italien, Spanien, den Niederlanden, Brasilien, Australien, Schweiz und Tschechien endgültig abgeschlossen wird.
Für Online-Händler, die bisher auf die PLAs verzichtet haben und das kostenlose Angebot wahrgenommen haben – damit wird ab dem 11. Juni endgültig schluss sein. Google betont, dass mit der Umstellung und Einführung sinnvoller Funktionen allen Seiten geholfen ist und alle OHändler – ob klein oder groß, von der Umstellung profitieren werden.
Laut Google werden bereits mer als 1 Milliarde Produkte mit Google Shopping online. Seit der Umstellung ist ein erhöhtes Trafficaufkommen um 20 Prozent zu verzeichnen. Wer explizit Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann sich auch an die Google Shopping-Spezialisten direkt in den jeweiligen Ländern melden. Wir haben die wichtigsten Nummern und Länder für Sie zusammengefasst:
Eine komplette Übersicht zu allen wichtigen Dingen und Neuerungen, haben wir auch in einer Artikelserie “Wssenswertes zu Google Shopping” vor einiger Zeit zusammengefasst und seither aktualisiert.
Google Shopping: 11. Juni Kommerzialisierung abgeschlossen, 20% mehr Traffic,