HomeAllgemein

Media Markt und Saturn noch “Junior Player” im Online-Business

Media Markt und Saturn noch “Junior Player” im Online-Business
Like Tweet Pin it Share Share Email

Insgesamt lief das erste Quartal 2013 für die Metro-Tochtergesellschaft Media-Saturn Holding (MSH) mit einen Gesamtumsatz von rund 5,1 Milliarden Euro nicht schlecht. Ein Umsatzplus von knapp zwei Prozent konnte vermeldet werden. Berücksichtigt man aber, dass lediglich 5 Prozent des Umsatzes über die Online-Angebote Redcoon, Media Markt und Saturn (281 Millionen Euro) erwirtschaftet wurde, bleibt die Frage, weshalb dies so ist und das Unternehmen in der Vergangenheit nicht mehr auf diese Trumpfkarte setze.

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung der Metro-Guppe brachte es Portfolio-Manager Ingo Speich vom Großanleger Union Investment auf den Punkt:

“Wohin es führt, wenn der richtige Zeitpunkt versäumt wird, sieht man bei Media Markt und Saturn. Amazon und die restliche Online-Welt machen Media Markt und Saturn das Leben schwer, der Druck wird weiter zunehmen.”

Insbesondere Amazon und die restlichen Player auch hier in Deutschland machen es den Online-Angeboten von Media Markt und Saturn nicht leicht und setzen bereits seit Jahren auf das E-Commerce Geschäft. Besonders brisant war eine Frage, ob ein Ausstieg aus dem Online-Segment für die Metro-Gruppe nicht sinnvoller wäre. Das ist aber laut Metro-Chef Olaf Koch keine Alternative. Vielmehr gab er auf der Hauptversammlung vor 900 Teilnehmern immerhin zu, dass man noch ein “Junior Player” im Online-Business sei. Saturn und Media Markt haben beide ihre Shops vor nicht einmal zwei Jahren erst mit richtigen Produkten ausgestattet. Zuvor setzten beide Unternehmen auf das stationäre Geschäft und verwendeten ihre Websites als bessere “Visitenkarte” und Produktfyler.

Bei Media Markt und Saturn soll das Angebot massiv laut Koch ausgebaut werden und der Rückstand zu Wettbewerbern verringert werden. Dabei will Media Markt von derzeit 10.000 auf rund 30.000 Artikel aufstoken und somit mehr Produkte anbieten als sonst in einem Media Markt zu finden sind.

Olaf Koch sieht im Internet die Zukunft und so plane man mit einem Online-Umsatz von rund 10 Prozent bis zum Jahr 2015.

via

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Media Markt und Saturn noch "Junior Player" im Online-Business, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen