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Der eigene Youtube-Kanal – darauf sollte man als Online-Händler achten

Der eigene Youtube-Kanal – darauf sollte man als Online-Händler achten
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Im E-Commerce spielt das Thema Bewegtbild eine immer größere Rolle. Daher hatten wir vor einiger Zeit ein ausführliches Video-Tutorial zu Youtube publiziert und auf wichtige Einstellungen und Funktionen hingewiesen. Youtube ist neben Google praktisch die zweitgrößte Suchmaschine, hat über eine Milliarde Nutzer monatlich und bietet darüber hinaus ein großes virales Potenzial.

Sofern man seinen Youtube-Channel ernsthaft und regelmäßig betreiben möchte, sollte man jedoch noch weitere Dinge unbedingt berücksichtigen. Ein paar Tipps, woran man denken und was im Vorfeld beachtet werden sollte, haben wir in einer Liste zusammengefasst. Die Übersicht dient als Denkanstoß, da letztlich wesentlich mehr Dinge berücksichtigt und auch bei Youtube entsprechend eingestellt werden sollte.

Video-Strategie

Auch im Video-Bereich ist eine Strategie unbedingt notwendig. Wer professionell und mit hoher Qualität seinen Nutzern Produktvideos oder Spots zur Verfügung stellen möchte, sollte sich genau überlegen, welche Inhalte er produziert, welchen Bedarf seine Zielgruppe hat und in welcher Regelmäßigkeit dies erfolgen soll. Dabei ist immer die Zielgruppe im Fokus. Grundsätzlich sollte man wissen, dass die Mehrheit der Youtube-Nutzer recht jung ist, was aber nicht bedeutet, youtube fern zu bleiben, wenn man Produkte eher für die etwas ältere Generation anbietet. Auch hier gibt es eine Nachfrage und umso wichtiger ist es, diese Zielgruppe zu finden und für sie den richtigen Content zu produzieren. Wenn man einen neuen Blog startet bedarf es einer Menge Geduld. Bei Youtube ist es eigentlich nicht anders und wer erfolgreich sein will, braucht Geduld und darf sich von seinem Weg nicht abbringen lassen.

Der richtige Kanalname

Nehmen sie sich Zeit bevor sie so richtig bei Youtube durchstarten. Wählen sie den Namen bei youtube (www.youtube.com/ihrKanalname) sehr bewusst. Er wird ihren Shop, ihr Unternehmen in den nächsten Jahren und hoffentlich Jahrzehnten entsprechend repräsentieren. Soll der Youtube-Kanal analog zum Shop benannt werden, wollen sie eine eigene Marke bei Youtube aufbauen und nicht direkt den Bezug zum Shop preisgeben? Fragen über Fragen, die mit denen man sich im Vorfeld unbedingt beschäftigen sollte.

Frequentierung & Playlists

Ich habe es bereits im Punkt zuvor kurz angedeutet. Wer Erfolg haben möchte, muss regelmäßig Content produzieren und darf sich nicht darauf verlassen, dass man mit dem ersten Video direkt solche viralen Effekte erfährt, dass sich Massen neuer Abonnenten für meinen Kanal interessieren. Setzen sie, neben ihren eigenen Videos, auf Playlisten und aktualisieren sie diese für ihre Abonnenten. Beispielsweise könnten das Videos sein, die weitere Hintergrundinformationen zu Materialien, etc. liefern oder aber auch einfach mal nichts mit dem Produkt zu tun haben und dennoch sehenswert sind.

Layout des Youtube-Kanals

Ich habe es in unserer Blog-Reihe gestern erst noch geschrieben. Das Layout einer Webseite ist das Fundament. Der Nutzer entscheidet binnen Sekunden, ob er sich auf einer Seite wohlfühlt oder nicht. Genau so ist es auch bei Youtube mit dem eigenen Kanals. Youtube bietet mit dem neuen Design die Möglichkeit, einige Bereiche zu individualisieren, an das eigenen Shop- oder Firmen-CI anzupassen.  Hier sollte man unbedingt drauf achten und den Kanal so gut es geht, von den anderen individualisieren.

Cross-Promotion

Diesen Punkt möchte ich mal cross-promotion nennen. Es gibt einige Möglichkeiten, dem Interessenten weiterführende Informationen oder den direkten Weg zum Produkt zu ermöglichen. So kann dies im Video selbst passieren, in dem ich einfach einen Hinweis, der klickbar ist, im Video einblende. Auch besteht die Möglichkeit eine Ziel-URL in den Beschreibungstext zu packen oder aber die Kommentarfunktion zu verwenden und eine Interaktion mit den Nutzern parallel anzuregen. Man sollte es jedoch nicht übertreiben und den Nutzer mit zu vielen Hinweisen nerven. Weniger ist auch hier mehr und die richtige Dosis macht es. Youtube bietet auch die Möglichkeit, dass “ähnliche Kanäle” auf dem eigenen Kanal angezeigt werden. Das wird automatisch von Youtube gesteuert. Die Gefahr besteht, dass dort vielleicht Kanäle ausgewählt werden, die sie eigentlich ihren Nutzern nicht zeigen möchten. Auf der anderen Seite wird bei entsprechender Aktivierung auch ihr Angebot auf anderen Youtube-Kanälen gezeigt und die Möglichkeit, neue Nutzer zu gewinnen, ist durchaus gegeben. Ob man sich letztlich darauf einlässt muss jeder Online-Händler für sich selbst entscheiden.

Gezielt Werbung schalten

Die meisten Betreiber eines Youtube-Kanals haben die Hoffnung, dass sich das Video schnell auf Youtube verbreitet und einen viralen Push erhält. Die wenigsten werden das Glück wie PSY mit seinem Gangnam Style haben. Daher kann es sinnvoll sein, das Video ein wenig zu bewerben und ihm einen ersten Push zu geben. Als Betreiber des Kanals können sie ihr Video gezielt einer Zielgruppe präsentieren und sie zahlen letztlich nur, wenn das Video auch tatsächlich angeschaut wurde. Mit teilweise geringen Investitionen können sie so Schwung in den Kanal bringen und die Videos gezielt zeigen. Auch besteht die Möglichkeit über die gezielte Werbeschaltung weitere Abonnenten und virale Effekte zu erhalten.

Abonnenten, Abonnenten, Abonnenten

Die eigenen Youtube-Abonnenten sind das Fundament für einen erfolgreichen und nachhaltigen Erfolg bei Youtube. Immer dann, wenn ein neues Video hochgeladen wird, erfahren die Abonnenten davon und ihnen wird das Video angezeigt. Eine wichtige Strategie ist es daher auch, gezielt neue Abonnenten zu gewinnen und langfristig an den Kanal zu binden.

Fazit

Wie man alleine an den aufgeführten Punkten erkennen kann, sollte ein eigener Youtube-Kanal sehr gut überlegt sein und ein paar Spielregeln definiert werden. Keiner hat etwas davon, wenn man nur seine Präsenz auf Youtube hat, den Kanal aber keiner sehen und nutzen möchte. Letztlich sind es viele Kleinigkeiten, die man als Kanalbetreiber bei Youtube berücksichtigen und auch testen sollte. Youtube bietet hier hilfreiche und nützliche Funktionen, die man unterschiedlich einsetzen und schauen kann, wie man den eigenen Abonnentenstamm bei Youtube erhöhen und somit eine solide Basis für einen erfolgreichen Kanal ebnen kann.

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