HomeAllgemein

Bloggen im E-Commerce: Content is king

Bloggen im E-Commerce: Content is king
Like Tweet Pin it Share Share Email

Auch in dieser Woche haben wir wieder ein sehr spannendes Thema im Rahmen unserer 12-teiligen Artikelserie. Diesmal geht es um das Herzstück eines jeden Blogs – Content. Guter Content ist wichtig, er bildet den Motor des Blogs. Nur wenn ich es schaffe, regelmäßig guten und interessanten Content zu produzieren und damit genau meine Zielgruppe anspreche, werde ich nachhaltig auch Erfolg mit dem Blog haben. Einige inhaltliche Ideen haben wir im letzten Artikel ja bereits aufgeführt. Damit das Ganze aber auch Hand und Fuß bekommt, sollte insbesondere zum Start ein Redaktionsplan vorhanden sein.

Redaktionsplan

Ein Redaktionsplan ist insbesondere am Anfang ein wichtiges Vehicle, um regelmäßig Qualität zu produzieren und kein wichtiges Event zu verpassen. Gerade am Anfang verzettelt man sich und sprudelt nur so vor Ideen. Damit ein wenig Struktur in das Projekt “Bloggen” kommt, ist ein solcher Redaktionsplan sehr hilfreich. Am Anfang sollte der Redaktionsplan ruhig auf 4-6 Monate im voraus geplant werden. So weiß jeder aus der Redaktion was ansteht und wann welcher Artikel genau fertiggestellt werden muss.

Wie zeichnet sich guter Content aus?

Vielseitigkeit, spannende Artikel und Artikelserien, Berichterstattung für Branchenevents/-messen. Lassen sie Hersteller zu Wort kommen, verkaufen sie Designerware, laden sie den Designer der Produkte an und geben ihm ein Podium, um von seinem Produkt und der Entstehung zu berichten. Letztlich muss jeder Artikel dem Leser einen Mehrwert bieten. Im Idealfall ist der Artikel zudem für die Suchmaschinen optimiert und beeinflusst so auch das Ranking in den Suchmaschinen. Fünf Grundregeln sollte man zudem als Blogger nie aus den Augen verlieren.

Fetching

Der Leser muss neugierig gemacht werden und die Aufmerksamkeit sollte sich dem Artikel mehr und mehr widmen. Insbesondere prägnante und knackige Überschriften können hier sehr hilfreich sein, damit das Interesse des Lesers geweckt werden kann.

Sticky

Ein weiteres Merkmal von gutem Content ist wortwörtlich das “kleben bleiben”. In der Tat muss der Leser so begeistert werden, dass er den Artikel liest und Lust auf mehr bekommt. In diesem Stadium ist der Leser bereits aufmerksam geworden. Nun gilt es ihn zu binden und für mehr zu begeistern. Ein ansprechender Teaser kann hier helfen oder aber auch weiterführende und interessante Links.

Engaging

Ein Teaser sorgt für Neugierde, ein weiterführender Link kann den weiteren Wissensdurst löschen. Damit ein Leser aber auch regelmäßig den Content konsumiert, ist ein Teaser alleine nicht ausreichend. Auch die Artikellänge ist wichtig, der Artikel sollte nicht zu kurz sein (alleine wegen Google schon) und dennoch sollte es auch kein Feuilleton sein, das scheinbar nie aufhört. Achten Sie daher auf strukturierte Artikel, die gut gegliedert sind und sinnvoll aufeinander aufbauen. Die Textlänge sollte mindestens 350 Wörter, eher 750 Wörter und mehr betragen.

Interactive

Verwenden Sie interaktive Elemente in ihrem Blog-Post und geben sie ihrem Leser im Zeitalter von Facebook & Co. die Möglichkeit, sich zu äußern, zu teilen, zu empfehlen, etc.

Distributive

Suchen sie nach Multiplikatoren, damit der Content breit gestreut werden kann. Dabei darf es allerdings nicht passieren, dass ihr Content 1:1 übernommen wird. Schubsen jeden neuen Post an, ob per Facebook, Twitter, Youtube oder Pinterest. Ob eine Pressemeldung sinnvoll ist oder aber der Content als Basis für weitere, neue Artikel in anderen Blogs verwendet wird. Jede Art der Weiterverarbeitung ist hilfreich, bringt im besten Fall Backlinks und mehr Vertrauen gegenüber Google und den Lesern.

Es gibt unterschiedliche Mittel und Wege, um seine Leser zu binden. Gerne fassen wir noch einmal ein paar Ideen aus unserem letzten Artikel zusammen. Als Beispiel für unsere Überlegungen diente ein Fashion-Blog.

  • Branchennews
  • Fachthemen
  • Foto-Shootings
  • Artikelserien
  • Styling Tipps
  • Messe & Events
  • Umfragen

Als Grundregel sollte man immer vor Augen haben, dass ihr Besucher nicht ohne Grund ihre Seite besucht hat. Er möchte beispielsweise

  • eine Information finden,
  • ein Problem gelöst bekommen,
  • etwas erledigen,
  • oder etwas kaufen.

Findet der Leser nicht die gewünschte Informationen ist er meist wenig tolerant und verlässt die Seite sehr schnell. Innerhalb von maximal zehn Sekunden will ein Nutzer verstanden haben,

  • wo er ist,
  • was ihn erwartet und ob ein
  • Artikel sein Ziel erreicht hat bzw. die Aufgabe gelöst werden konnte.

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist, dass nicht die reine Textproduktion mit gutem Content gemeint ist. Vielmehr ist guter Content die geschickte Kombination aus Text, Bild oder gar Video. Letztendlich ist die Produktion von hochwertigem Content recht einfach. Die folgende Infografik zeigt sehr schön, worauf man eigentlich nur achten sollte:

infografik-content-marketing

Fazit

Regelmäßig guten Content zu produzieren ist sicherlich nicht leicht. Dennoch: Beachtet man ein paar wichtige Regeln und richtet seine Aktivitäten stets eng an der eigenen Zielgruppe aus, steht einem nachhaltig erfolgreichen Blogprojekt nichts im Wege. Themen gibt es genug, Ideen ebenso, sie müssen nur zielgruppenrelevant und konsequent angegangen werden. Viel wichtiger – und hier kann ich eigentlich nicht oft genug drauf hinweisen – ist neben dem Content eines. Ausdauer, Rückschläge wegstecken und konsequent den eingeschlagenen Weg fortführen. Insbesondere nach einer ersten Euphoriephase wird es Rückschläge geben, die Besucherzahlen werden stagnieren und auch das Feedback der Leser lässt auf sich warten. Der ganz normale Bloggerwahnsinn, wenn man mit einem neuen Projekt startet.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Bloggen im E-Commerce: Content is king, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen