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Facebook Graph Search, darauf sollte ein Onlinehändler achten

Facebook Graph Search, darauf sollte ein Onlinehändler achten
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In den USA ist in dieser Woche die neue Suchmaschine von Facebook (Graph Search) gestartet. Auch wenn die erste öffentliche Beta zunächst nur für alle Nutzer, die auf die US-Sprachversion zurückgreifen, nutzbar ist, gilt es sich als Onlinehändler auch hierzulande auf die Neuerungen bereits einzustellen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest und Facebook wird je nach Verlauf des ersten öffentlichen Tests alle weitere Planungen darauf ausrichten.

Facebook Graph Search eine neue Herausforderung für SEOs?

Es gilt als sicher, dass SEOs sich künftig nicht mehr nur mit den Algorithmen von Google herumschlagen müssen, sondern auch Facebook mit zunehmender Akzeptanz und Nutzung ein wichtiger Baustein in der SEO-Strategie eines Unternehmens sein wird. Für SEOs bedeutet dies, sich weiterzuentwickeln und neben dem Wissen sich auch neues Wissen für den Graph Search anzueignen. Auch wenn es bisher nicht sicher ist, geht man heute sehr stark davon aus, dass ein Pagerank, Ladezeiten oder Usability einer Seite nicht direkt Einfluss auf das Ranking bei Facebook haben werden. Hier werden andere Faktoren wie die Interaktionsrate, die Anzahl der Fans, die Aktivitätsrate, die richtige Beschreibung und Kategorisierung, etc. eine wichtigere Rolle schätzungsweise einnehmen.

Als Onlinehändler sollte man jedoch Facebook Graph Search sehr ernst nehmen und sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Bis klar ist, wohin die Reise geht und welche Faktoten, in welcher Art und Weise ein Relevanz einnehmen, sollte man seine Fanpage im Hinblick auf die Veränderungen überprüfen. Wir zeigen, worauf sie unbedingt achten sollten

  • Seiteninfo vollständig ausfüllen
    Nehmen sie sich Zeit und achten sie beim Ausfüllen der Seiteninfo bei Facebook darauf, dass alle relevanten Informationen und wichtigen Keywords in der Beschreibung oder Themenangabe vorhanden sind.  Wählen sie die Kategorie mit Bedacht. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, zu schauen, dass man sich als Onlinehändler der richtigen Kategorie zugeordnet hat. Onlinehändler sollten sich als Marke/Produkt oder Organisation kategorisieren. Auch wenn der Handel nur lokal ausgerichtet ist, sollte man sich nicht als lokales Geschäft kategorisieren.
  • Regelmäßige Postings
    Posten sie regelmäßig neue Beiträge und achten sie darauf, welche Form von Inhalt und Informationen ihren Nutzern besonders gut gefällt. Mit jedem neuen Beitrag füttern sie den Graph-Search Algorithmus und intern kann dieser schon mal die ganzen Informationen bearbeiten.
  • Bilder nutzen
    Arbeiten sie mit Bildern und Videos. Gerade das Thema Bilder wird bei Graph Search eine elementare Rolle einnehmen. Zudem sollte man ähnlich wie bei Google auch darauf achten, dass die Bilddateien nicht zu groß sind. Besteht die Möglichkeit, nutzen sie die Möglichkeiten Kunden, Partner oder Freunde entsprechend auf den Bildern zu markieren.
  • Interaktion forcieren
    Forcieren sie die Interaktion mit ihren Fans. Wenn möglich verwenden sie Facebook-Orte und -Markierungen und machen sie mit ihrem Content neugierig. Wer guten Content liefert und seine Fans aktiv bindet, wird auch viele Likes erhalten und somit auch indirekt Einfluss auf das Ranking bei Google nehmen können. Denn Google hat mit den Social Signals ein Relevanzkriterium, was es nicht zu unterschätzen gilt.
  • SEO für Bing
    Da Facebook ja sehr eng mit Bing zusammenarbeitet und Suchanfragen, für die Facebook keinen Inhalt verfügbar hat, zu Bing weitergeleitet werden, kann es sehr sinnvoll sein, sich auch mit dem Thema SEO und Bing ausführlicher auseinanderzusetzen.

In der aktuellen Betaphase von Facebook Graph Search werden zunächst nur die vier Kriterien Fotos, Orte, Personen und Interessen in die Suche einbezogen. Man sollte allerdings sehr schnell davon ausgehen, dass weitere Kriterien relativ schnell hinzukommen sollten.

Bis es jedoch soweit ist und Facebook Graph Search bei uns in Deutschland freischaltet, kann es noch ein paar Tage dauern. Dennoch sollte man seine Hausaufgaben frühzeitig machen und keine Zeit verlieren. Der Countdown läuft und wer weiß, was Facebook bereits intern alles auswertet und sich für ein künftiges Ranking merkt.

 

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