HomeAllgemein

Facebook startet Graph Search in USA

Facebook startet Graph Search in USA
Like Tweet Pin it Share Share Email

Ab sofort können alle Facebook-Nutzer in den USA die neue Funktion Facebook Graph Search verwenden. Bereits Anfang des Jahres hatte Facebook die neue Suchfunktion vorgestellt und damit indirekt den Angriff auf Google eingeleitet. Seither war es sehr ruhig um die neue Funktion geworden. Umso überraschender dann der Blogeintrag, der den Startschuss für Graph Search für alle User, die auf die US-Version zurückgreifen. Im Blog heißt es konkret dazu:

Everyone using US English should start seeing their search box automatically updated.

Nachdem Millionen von Nutzer in einer geschlossenen Beta-Version den neuen Graph Search getestet haben, geht Facebook nun in die erste öffentliche Beta. Die Suche bei Facebook unterschiedet sich signifikant von Google. Zum Start des Social Graph Search wird Facebook insbesondere die vier Filterkriterien in den Fokus stellen.

  • Menschen:
    Mit diesem Filterkriterium kann man beispielsweise schauen, welche Freunde in der eigenen Stadt wohnen, die aus der Heimatstadt an Fußball oder Klamotten interessiert sind oder halt einfach Dinge mögen, die man selbst auch gerne mag.
  • Fotos:
    In der Suche kann man Fotos anzeigen lassen, die mir, meinen Freunden oder meiner Familie gefallen. Auch kann man sich Fotos anzeigen lassen, die von meinem Netzwerk oder Gleichgesinnten aufgenommen wurden (Beispielsweise der Eifeltum in Paris, etc.)
  • Orte:
    Auch hier geht es um Empfehlungen, beispielsweise von Restaurants in Städten, Ländern, welche von Familienmitgliedern oder Freunden besucht wurden. Letztlich geht es um Orte, also auch um Touristeninfomationen oder sonstige Dinge.
  • Interessen: Besonders spannend, bei dem sich unsere Datenschützer sicherlich nicht so ganz wohlfühlen werden, sind die Interessen einer Freunde. Was gefällt wem, wofür interessiert er sich und welche Vorlieben hat Freund X und

Da Facebook mit Microsoft kooperiert, wird neben den bereits erwähnten Funktionen auch eine Websuche auf Basis von Bing zur Verfügung stehen. Mit dieser weiteren Funktion könnte Facebook und Microsoft zu einem der wichtigsten Konkurrenten für Google aufsteigen. Bisher haben beide Unternehmen alleine signifikanten Marktanteile erzielen können. Mit dem Neueinstieg von Facebook in Kooperation mit Microsoft könnte sich dieses nun ändern.

Facebook hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer. Jeder kann denke ich erahnen, welche Massen an Daten Facebook tagtäglich über uns einsammelt. Mit diesen personalisierten Daten will Facebook das Suchverhalten revolutionieren und monetarisieren. Genau hier wären wir auch schon beim Thema. Aktuell ist nicht klar, wie Facebook seine neue Funktion in der Breite monetarisieren wird. Klar sein sollte, dass Facebook an den Suchanfragen, die nach Bing weitergeleitet werden, finanziell partizipieren wird. Denkbar ist darüber hinaus, dass Facebook seine Werbemöglichkeiten erweitern wird und beispielsweise Textanzeigen gezielt zwischen die Suchergebnisse bei Facebook zulassen wird. Ähnlich wie es heute ja bereits mit den Sponsored Posts passiert – nur mit dem Unterschied, dass die Werbung noch enger am Content ausgerichtet wird und Werbeanzeigen mehr und mehr auf Keywords beziehungsweise Suchbegriffe abgestimmt werden können. Diese Art des Targetings wird dann wiederum weltweit auch für lokale Unternehmen interessant, die ihr Angebot nur in bestimmten Regionen anbieten.

Mit der Einführung des Facebook Graph Search sind nun auch die SEO-Spezialisten mehr und mehr gefragt. Zwar wird Facebook seine Rankings nicht an einem Pagerank abhängig machen, dennoch wird man als Unternehmen auch hier auf die wesentliche Dinge achten und die ein oder andere Optimierung mehr künftig umsetzen müssen. Insbesondere durch die permanente Weiterentwicklung des Graph Search könnte das Thema Graph-Search-Optimierung schon bald immer mehr Relevanz bei der täglichen Arbeit eines SEOs bekommen.

Wann genau Facebook Grapsh Search in Deutschland oder den übrigen Ländern freigeschaltet wird, ist indes noch nicht bekannt. Facebook wird den Switch von der geschlossenen zur offenen Betaphase sicherlich zunächst einmal weiter nutzen, um weitere Kinderkrankheiten, Performance und Usability weiter zu verbessern.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Facebook startet Graph Search in USA, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen