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Facebook wächst im 2. Quartal weiter, 40 Prozent der Werbeeinnahmen über mobile Endgeräte

Facebook wächst im 2. Quartal weiter, 40 Prozent der Werbeeinnahmen über mobile Endgeräte
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Der einst holprige Börsenstart von Facebook scheint vergessen. Zumindest entwickeln sich die Zahlen von Facebook besser als von den meisten Analysten erwartet. Ergebnis – die Aktie steig nachbörslich um 20 Prozent auf 32 Dollar. Damit ist das Papier nicht mehr weit vom damaligen Börsenstart (38 Dollar) entfernt.

Facebook hat weltweit mittlerweile 1,15 Milliarden aktive Nutzer im Monat, davon dürften rund 800 Millionen Nutzer mindestens einmal mobil auf das soziale Netzwerk zugreifen. Im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von über 50 Prozent. Rund 40 Prozent der Werbeeinnahmen erwirtschaftet Facebook mittlerweile über mobile Geräte. Blickt man nur knapp ein dreiviertel Jahr zurück, lag dieser Wert noch bei 14 Prozent. Eine Wachstum, womit selbst die meisten Analysten nicht gerechnet haben.

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Insgesamt konnte Facebook einen Umsatz im Zeitraum von 1,8 Milliarden Dollar erzielen. Der Gewinn lag bei 331 Millionen Dollar. Im ersten Quartal lag der Umsatz bei 1,46 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 219 Millionen Dollar. Analysten gehen für das dritte Quartal von einem weiteren Wachstum aus. Erst kürzlich hatte Facebook seiner mobilen Fotocomunity Instagram eine Videofunktion spendiert. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Facebook schon bald ebenfalls auf Videowerbung in seinem sozialen Netzwerk setzen könnte. Gerade der Videomarkt bietet lukrative Budgets und könnte dem Unternehmen weitere signifikante Umsätze bringen.

Seit Anfang Juli hat Facebook in den USA seinen neuen Dienst die neue Funktion Facebook Graph Search gestartet. Bereits Anfang des Jahres hatte Facebook die neue Suchfunktion vorgestellt und damit indirekt den Angriff auf Google eingeleitet. Mit zunehmender Verbreitung der neuen Funktion sollte die Werbung noch gezielter ausgesteuert werden können und somit Werbung insgesamt für Werbetreibende noch lukrativer und effizienter werden.

Mit der Einführung des Facebook Graph Search werden die SEO-Spezialisten mehr und mehr gefragt sein. Zwar wird Facebook seine Rankings nicht an einem Pagerank abhängig machen, dennoch wird man als Unternehmen auch hier auf die wesentliche Dinge achten und die ein oder andere Optimierung künftig umsetzen müssen. Wann genau Facebook Grapsh Search in Deutschland freigeschaltet wird, ist indes noch nicht bekannt.

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