HomeAllgemein

Shop-Analyse von home24.de

Shop-Analyse von home24.de
Like Tweet Pin it Share Share Email

shop-analyse-home24Die Wohn- und Möbelbranche ist ohne jeden Zweifel eine der Wachstumsbranchen im E-Commerce. Mit Wachstumsraten von rund 60% ist der Möbelmarkt eines der am schnellsten wachsenden Segmente im E-Commerce und somit ein lukrativer Markt in den kommenden Jahren. Hinzu kommt, dass bereits jeder Fünfte laut einer Erhebung der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung, 2012) Möbel im Internet gekauft hat.

Grund genug mal den Marktführer home24.de näher ins Visier zu nehmen. In unserer beliebten Shop-Analyse werden wir verschiedenste Aspekte unter die Lupe nehmen. Wir zeigen, wo home24.de seine Stärken bzw. Schwächen hat, zeigen die umgesetzten Strategien im Bereich Social Media, Google Shopping, etc. Insbesondere der Blick in die Google Shopping-Strategie zeigt, wie home24.de es schafft auch im Longtail-Bereich gute Kontakte zu erzeugen. Wir haben ein weiteres Analysetool ab sofort im Einsatz und können nun noch detaillierter und tiefgrefender auf einzelne Bereiche eingehen.

Unsere Shop-Analysen sind sehr ausführlich und zeitintensiv. Daher haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden, diese Art von Artikeln, nur noch kostenpflichtig (Weitere Infos) anzubieten. Wir sind ständig bemüht, die Qualität unserer Artikel zu verbessern. Guter Content kostet Zeit und vor allem Geld. Mit einem kleinen Beitrag können Sie dazu beitragen, dass wir unser Angebot stets weiter ausbauen können. Insbesondere die Analyse namhafter Shops kann spannende und hilfreiche Erkenntnisse auch für den eigenen Shop liefern. Daher werden wir die Shop-Analyse in unregelmäßigen Abständen umsetzen und diese kostenpflichtig gestalten. Wir hoffen sehr auf euer Verständnis und eure Unterstützung. Wer unsere vorigen Shop-Analysen anschauen möchte – gerne: baur.deamazon.dezalando.de, esprit.de.

Agenda Shop-Analyse von home24.de

  1. Kurzportrait home24.de
  2. Besuchertendenz (Vergleich mit Zalando.de)
  3. Sichbarkeitanalyse (Fakten, Entwicklung, Verteilung, etc.)
  4. Google Shopping Analyse (Strategie, Positionen, Keywords, etc.) – **Noch ausführlicher!**
  5. SEM-Analyse (Welche Keywords werden am häufigsten verwendet, welche Titel, etc.)
  6. Social Media Analyse (Facebook,Twitter, Pinterest, Posts pro Tag, Monat, etc.)
  7. Video zu Usabiliy, Service und mehr von home24.de
  8. Link-Tipps
  9. Fazit

Kurzportrait home24.de

Home24 ist ein Online-Shop für Möbel, Lampen und Wohnaccessoires und wurde im Jahr 2009 gegründet. Neben großen internationalen Marken wie Esprit Home, Topstar, CS Schmal, Rauch, ArteM, Blomus, Alessi oder Leonardo befinden sich auch zahlreiche exklusive Labels wie Flos, Diesel with Foscarini oder Kultmarken wie Sitting Bull im Shop von home24.de. Im Jahr 2011 erwirtschaftete das Samwer-Unternehmen insgesamt einen Umsatz von rund 26 Millionen Euro. Im Jahr 2012 waren es laut einem jüngsten Bericht bereits 62 Millionen Euro. Über das Betriebsergebnis ist wie so häufig bei Samwer-Beteiligungen bisher nichts bekannt. Im Jahr 2013 (Juli) teilte das Unternehmen mit, die Kundengrenze von über 500.000 überschritten zu haben.

Besuchertendenz

Werfen wir wie immer zum Anfang unserer Shop-Analyse einen Blick auf die Besuchertendenz. Dies ist eine recht ungenaue Angabe, zeigt jedoch in vielen Fällen eine Tendenz, die sich durch die Sichtbarkeits- und Rankingentwicklung später häufig bestätigen oder widerlegen lässt. Schauen wir uns das Alexa-Ranking etwas genauer an. Zu sehen ist, dass die Entwicklung im Jahresverlauf sich bis Mitte Mai sich leicht nach oben entwickeln konnte. Im Juni gab es – vielleicht saisonal und wetterbedingt – eine rückläufige Traffictendenz. An dieser Stelle passt vielleicht der Hinweis zu unserem erst jüngst veröffentlichten Artikel “7 Tipps zur Überbrückung des Sommerlochs“. Von Juni bis heute hat sich der Traffic bisher nicht mehr erholen können. Hierfür wird es sicherlich Gründe geben – weniger Werbung, organisch einfach weniger Besucher aufgrund der Sommer- und Urlaubszeit oder aber auch wie viele andere Shops auch ein “Opfer” von Google’s Updates. Wir werden im Verlauf der Analyse noch genauer auf diesen Punkt eingehen. Was den Trafficrank von Alexa angeht, bewegt sich home24.de aktuell auf Position 554 (Deutschland) und 12.108(weltweit). Im Vergleich hat zalando.de, die übrigens nahezu zeitgleich an den Markt gingen bei einem Trafficrank in Deutschland auf Position 44. besuchertendenz-home24

Sichtbarkeit (Xovi vs. Sistrix)

Interessant wird nun zu sehen sein, wie sich die Sichtbarkeit bei home24.de in den letzten Wochen und Monaten entwickelt hat. Ist hier analog zu dem sinkenden Traffic laut Alexa eine Verbindung zu sehen. Wie zu sehen ist, verläuft der Sichtbarkeitsverlauf im Grunde analog zu der Besuchertendenz. Zum 02.06 stürzt die Sicharbarkeit von 1.149,3 auf fasst 50 Prozent auf 663,32 ab. sichtbarleit-xovi-home24-12monate
Spannend ist die Entwicklung in den letzten drei Monaten in diesem Zusammenhang noch einmal etwas genauer zu durchleuchten. Hier sieht man eigentlich noch mal sehr gut, dass nach dem Absturz Anfang Juni sich eigentlich nicht mehr viel getan hat. Bei den meisten anderen Shop-Analysen haben die Shops Ende Mai an Sichtbarkeit verloren, da Google hier sein letzteres größeres Penguin-Upodate erfolgte. Hier scheint home24.de keine Probleme gehabt zu haben. Wie genau aber die Entwicklung nach dem Absturz ausfallen wird, müssen wir sehen beziehungsweise wird die weitere Analyse zeigen.sichtbarleit-xovi-home24-3-monateWerfen wir einen Blick auf die Sichtbarkeitsentwicklung nach Sistrix. In den meisten Fällen gibt es hier und da leichte Unterschiede, wobei diese in der Aktualität und Erhebung der Daten liegen können. Zunächst auch hier die Key Facts:

Sichtbarkeit home24.de (Sistrix) – Stand: 01.08.13

Keywords bei Google: 30.124
Backlinks: 35.462, davon von verschiedenen Domains: 1.698
Seiten im Index von Google: 21.100
Pagerank: 5

Bei Sistrix ist der Sichtbarkeitsverlust früher dargestellt. In dieser Darstellung würde man daher doch auf den Sichtbarkeitsverlust durch das Penguin-Update schließen können und sich home24 in die Reihe der meisten Shops, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, einreihen. sichtbarleit-sistrix-home24-12monate Ansonsten ist kein großer Unterschied in den beiden Darstellungen beziehungsweise Auswertung von Xovi und Sistrix feststellbar. Dennoch wird ein Unterschied deutlich. Bei Sistrix wird der Abfall ein paar Tage früher angezeigt und somit ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Abfall der Rankings sehr wohl um das erwähnte Google Update handeln sollte. Der Verlauf ist hier ähnlich wie bei den anderen analysierten Shops auch. Google muss hier derart am Algorithmus etwas verändert haben, dass Shopbetreiber, die vielleicht im Vergleich wenig geschriebenen Content auf den Produktdetailseiten oder Übersichtsseiten aufweisen, entsprechend abgestraft wurden. sichtbarleit-sistrix-home24-2monate Schauen wir uns zum Schluss die Verteilung der organischen Rankings innerhalb der ersten zehn Seiten bei Google an. Alleine auf Seite 1 hat der Möbelshop 560 Rankings, von denen 18 Ranking auf Position eins zu finden sind. Der Vergleich zu Zalando ist dabei sehr interessant. Während home24.de 560 Rankings auf Seite eins bei Google vorzuweisen hat, sind es bei zalando.de 11.734(!) Rankings auf Seite eins. serp-verteilung-home24

Google Shopping Analyse

Unsere Google Shopping-Analysen werden künftig noch fundierter und ausführlicher umgesetzt, da wir mit dem SEO-Tool von Seolytics nun ein weiteres Tool im Einsatz haben, mit dem wir auch die Google Shopping Aktivitäten der jeweiligen Shops noch besser unter die Lupe nehmen können. Zunächst einmal wollen wir in unserem Schnelltest prüfen, wie home24.de in der Oneboxe (PLAs) der Universal Search vertreten ist. Hierzu haben wir willkürlich ein Produkt ausgewählt und bei Google in der Suche nach “Boxenspringbrett” gesucht. home24.de ist unter dem Keyword an Position eins zu finden. Interesssant ist an dieser Stelle ist, dass bei diesem Test zumindest noch längst nicht alle weiteren Suchmaschiinen-Kanäle greifen und home24.de neben Google Shopping in der organischen Suche nicht auf den vordersten Plätzen zu finden ist. Auch bei Google Adwords ist zumindest zum Zeitpunkt unseres Tests keine Aktivität auf den vordersten Plätzen zu sehen. Insbesondere bei Baur und Zalando war es in den zurückliegenden Shop-Analysen sehr auffällig und schön zu sehen, wie die einzelnen Kanäle ineinandergreifen und so das Optimum an Präsenz herausgeholt werden kann. Das Zusammenspiel der einzelnen Teilsegmente ist heutzutage immer wichtiger. google-shopping-home24-boxenspringbrett In einer weiteren Analyse haben wir das Keyword “Tisch Zubehör” näher untersucht und festgestellt, dass home24.de auch bei diesem Keyword auf die PLAs setzt. In diesem Fall wird nicht explizit Google Shopping in der Universal Search mit einer OneBox angezeigt. Hierfür scheint Google das Suchvolumen zu niedrig zu sein. Die Anzeige (rechte Seite) mit dem Produktbild fällt dem Nutzer direkt ins Auge. Da home24.de mit dem Keyword in der organischen Suche nicht auf den vordersten Plätzen zu finden ist, macht die PLA-Schaltung durchaus Sinn. Wie vermutet, hat das Keyword aber ein sehr geringes Suchvolumen, sodass es erklärbar ist, weshalb home24.de bisher noch nicht explizit auf dieses Keyword hin optimiert hat. Das Beispiel zeigt sehr schön, dass es immer wieder Anzeigen beziehungsweise Keywords im Longtail-Bereich gibt, bei denen der Wettbewerb gering oder wie in diesem Beispiel aktuell gar nicht vorhanden ist. Die Vermutung liegt nahe, dass home24.de in der aktuellen Phase verstärkt auf Longtail-Keywords setzt und der CPC-Preis entsprechend niedrig gehalten werden soll. Eine durchaus sinnvolle Strategie, um zumindest in dieser Phase des Jahres sehr kosteneffizient seine Werbung einzukaufen. Insgesamt verwendet home24.de 1.370 Keywords bei den PLAs. Wie die Verteilung genau aussieht, schauen wir uns später noch genauer an. google-shopping-home24-tischzubehör Wie bereits angedeutet, wollen wir nun den Blick auf die Verteilung der PLA-Kywords werfen. Die meisten Keywords sind bei home24.de aktuell auf Position 4 bis 7 platziert. Ein Grund, wieso die Poisitonierung in diesem Bereich sind, könnte wie bereits vermutet sein, das der Möbelshop aktuell nicht bereit ist an die Schmerzgrenze beim CPC zu gehen und sich im härteren Wettbewerb etwas zurückhält. Der höchste CPC sollte bei rund einem Euro liegen, den home24.de für einige Keywords zahlt. google-shopping-plas-home24 Werfen wir mal einen Blick auf die Platzierung der PLAs bei Google. In der unteren Grafik sieht man sehr schön, dass die PLAs bei home24.de in der rechten Spalte beziehungsweise vor der organischen Suche erscheinen. Insgesamt sind bei der zuvor prognostizierten Strategie nur wenige Keywords im Premium-Bereich geschaltet, was nicht verwundert, da die meisten PLAs ja eben nicht auf Position 1 oder 2 erscheinen, sondern zwischen Position 4 und 7. google-shopping-positionen-plas-home24 Spannender und somit die Bestätigung zu unserer zuvor geäußerten Vermutung ist, dass home24.de die meisten Keywords aktuell im Long-Tail Bereich einsetzt und auf Keywords aktuell verzichtet, die ein hohes Suchvolumen haben. Die gewählte Strategie von home24.de ist absolut nachvollziehbar, da gerade jetzt in der Sommerphase grundsätzlich weniger gekauft wird und es sinnvoll ist, in dieser Phase wirtschaftlicher und effizienter zu agieren. Im Weihnachtsgeschäft kann die Strategie ein wenig anders aussehen. Durch einen meist höheren Warenkorb und mehr Umschlag kann sich dann auch ein etwas höherer CPC und somit dann auch der Einsatz von Keywords mit höherem Suchvolumen durchaus rechnen. google-shopping-suchvolumen-home24

SEM-Analyse

Neben den PLAs setzen die meisten Online-Shops zusätzlich noch auf klassische Adwords-Kampagnen. So auch home24.de. Das ist durchaus sinnvoll, da nicht immer PLAs angezeigt werden und man so die Präsenz bei Google zu bestimmten Keywords optimal abdecken kann. Home24 setzt auch hier auf eine ähnliche Strategie wie bei den PLAs. Von den 2.402 Keywords laufen alleine 1.612 Keywords bei einer geringen Suchnachfrage. Insgesamt stellt die die Verteilung wie folgt dar.

Home24.de setzt bei Adwords mit knapp 400 Keywords auf die Positionen 1-3. Eine weitere Konzentration erfolgt dann mit rund 1.600 Keywords auf Position  7 bis 15. Auch bei Adwords sollte das teuerste Keyword bei rund einem Euro pro Klick liegen. Interessant wird zu sehen sein, ob home24.de zum Weihnachtsgeschäft mit der gleichen Strategie vorgeht. Hier werden wir sicherlich in wenigen Monaten einen ersten Vergleich ziehen können. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass home24.de seine Suchmaschinenkanäle recht gut abgestimmt hat und der Sommerphase angepasst hat. In dieser Phase ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, ein wenig vielleicht aber auch zu experimentieren. Als Shopbetreiber hat man mehrere Möglichkeiten seine Werbestrategie umzusetzen. Eine Variante wäre beispielsweise nur auf die Top-Seller-Produkte der Saison oder die Produkte zu setzen, die besonders wirtschaftlich sind und einen hohen ROI erzielen. Eine weitere Möglichkeit, auf die eigentlich nur wenige Shop setzen, ist das antizyklische Werben. Da die Wettbewerber in dieser Phase zurückhaltend in Sachen Werbung agieren und die Preise (z.B. CPC bei Adwords) im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft moderater ausfallen, wäre dies eine gute Möglichkeit um Marktanteile und neue Kunden zu gewinnen. adwords-positionen-home24 Die Top 10 Keywords nach Suchvolumen und Position, die aktuell für home24.de sind laut einer Xovi-Abfrage folgende:

  1. home design
  2. kamin
  3. wohnzimmer
  4. raumteiler
  5. möbel online
  6. kissen
  7. möbel-profi
  8. wäschekorb
  9. nordlux
  10. kissenbezüge

Alle 10 Keywords haben ein monatliches Suchvolumen zwischen 8.000 – 90.000 pro Monat. Das Keyword “Kamin” ist zwar eigentlich saisonal nicht unbedingt im Fokus, dennoch gibt es einige Leute, die bereits für den Herbst / Winter planen und vielleicht einen neuen Kamin bauen lassen und somit auch Bedarf für Zubehör beziehungsweise Accessoires besteht. Ansonsten liegt die Vorstellungskraft weit weg, dass viele Kunden bei den Temperaturen sich Gedanken zum Thema Kamin machen.

Social Media Analyse

Schauen wir uns die Social Media Aktivitäten von home24.de an. In der Grafik sehen wir, dass mit Facebook und Google+ zwei Networks dominieren. Bei Facebook beispielsweise kann home24.de auf folgende Fakten zurückblicken. Insgesamt hat die deutsche Fanpgae 36.588 Fans und akuell sprechen 908 darüber. Bei Google+ haben knapp 1.800 Leute die Seite geliked. Insgesamt ist der Social Media Bereich bei home24.de sicherlich noch ausbaufähig. social-media-home24 Ein nettes Features von home24 ist die “Top Fan”-Suche von home24.de. Hier wird jeden Monat der aktivste Fan gekürt. Ein nettes Feature um die Kunden zu binden. Ansonsten setzt home24.de inhaltlich auf Produktpräsentationen, Wohnideen, Rabattaktionen und den “#‎Freitag‬ ist ‪#‎Freutag”, bei dem Fans sich bewerben und etwas gewinnen können. Ebenfalls eine sehr gute Fanbindungsmaßnahme der “#‎Freitag‬ ist ‪#‎Freutag.  Sehr gut finde ich, dass der Content von Facebook nicht ein zu eins verwendet wird und so die unterschiedlichen Social Networks mit unterschiedlichem Content versehen werden. Sehr gut.

Usability & Service (Video)

In unserem kurzen Video verschaffen wir uns oberflächlich, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, einen Überblick über Themen wie Usability und Services. Insgesamt muss an der Stelle gesagt werden, dass ich die Umsetzung des Shops als durchaus sehr gelungen ansehe. Der Shop ist übersichtlich, schafft Vertrauen beim Kunden und bietet neben allen wichtigen und relevanten Produktinformationen und Bildern auch umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten und einen kostenlosen Versand.  Aber schauen sie am besten selbst einfach in das Video.

Auch bei dieser Shop-Analyse wollen wir wieder ein paar interessante Link-Tipps geben. Aufgrund der Aktualität wollen wir auf das Thema Persönliche Beratung im Onlineshop diesmal den ein oder anderen interessanten Link zur Verfügung stellen:

Fazit

Der Shop von home24.de gefällt und es zeichnet sich ab, dass home24.de zumindest bei Google aktuell nicht mit vollem Druck und Budget agiert. Die einzelnen Kanäle wie PLA und Adwords greifen insbesondere bei einigen Long-Tail-Keywords noch nicht und es gibt im Social Media Bereich sicherlich noch Potenzial nach oben. Home24.de verfügt über eine klar und gut strukturierte Seite, setzt auf vielseitige Zahlungsoptionen und bietet nicht zuletzt mit dem kostenlosen Versand auch gute Argumente für den Kauf der Produkte. Eine Erkenntnis gab es zudem auch. Home24.de setzt aktuell neben dem Thema SEM auch auf das Thema Retargeting. Auf verschiedenen Seiten wurden wir nach dem Besuch der Home24.de regelmäßig mit Produktbannern verfolgt. retargeting-home24 Wir haben uns auf der Seite von home24.de Teppiche angeschaut. Und unmittelbar danach auf einer anderen Webseite bekamen wir dann prompt auch Produktbanner angezeigt. Sehr schön an dem Banner ist sehen, dass home24.de besonders auf den kostenlosen Versand hinweist.  Ansonsten findet man auf dem Banner neben Teppichen auch ein Bett im Angebot. Auch hier haben wir einen Tag zuvor ebenfalls einen intensiveren Blick im Rahmen unserer Analyse in diesen Bereich geworfen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.8/5 (5 votes cast)
Shop-Analyse von home24.de, 2.8 out of 5 based on 5 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen