Wirtschaftsminister Philip Rösler engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die Startup-Szene. Immer wieder lässt er sich bei jungen Firmengründern sehen, nimmt an Diskussionsrunden teil und möchte den “neuen Markt” wiederbeleben.
Nun hat der Firmengründer des jungen Startups URBANARA einen offenen Brief an Wirtschaftsminister Rösler verfasst, den wir im Laufe des Artikels komplett zur Verfügung stellen wollen. URBANARA ist ein Online-Shop für hochwertige Wohntextilien und Accessoires. Über die Crowdinvesting-Plattform Bergfürst (Homepage) will das junge Berliner Unternehmen bis zu 3,75 Millionen Euro Kapital aufnehmen. Sollte dies gelingen, wäre es in Deutschland die wohl größte Crowdinvesting-Runde, die es bisher gegeben hat.
So, nun aber der offene Brief von URBANARA-Chef, Ben Esser:
Sehr geehrter Herr Rösler,
mein Name ist Ben Esser. Gemeinsam mit meinen beiden Mitgründern Claire Davidson und Martin von Wenckstern habe ich 2010 Urbanara gegründet, eine Online-Marke für hochwertige Wohntextilien. Urbanara wird bereits von professionellen Investoren finanziert, verfügt über 25.000 Kunden und erwartet 5 Mio. Euro Umsatz in diesem Jahr. In wenigen Wochen werden wir über die Crowdinvesting-Plattform Bergfürst 3 bis 3,75 Mio. Euro privates Kapital aufnehmen.
Mein Angebot: Helfen Sie Unternehmen wie Urbanara, Vertrauen für die neuen öffentlichen Beteiligungssysteme aufzubauen, anstatt diese mit dem Wiederbeleben gescheiterter Modelle zu torpedieren. Dies sind die aus unserer Sicht wichtigsten Argumente gegen einen wiederbelebten Neuen Markt:
Inhalt des Artikel
(1) Junge Unternehmen brauchen keine Börse “light”.
Derzeit fehlt es in Deutschland vor allem an Finanzierungsmöglichkeiten für junge Unternehmen, deren Geschäftsmodell sich bereits am Markt bewährt hat und die eine Finanzierung im Bereich zwischen 2 und 10 Millionen Euro anstreben.
(2) Wir haben in Deutschland Nachholbedarf – an Partizipation, nicht an Geld.
Wer sich bislang nicht an jungen Unternehmen beteiligen konnte, ist der von einem Anbieter überzeugte Kunde. Urbanara hat ein großes Interesse daran, seine Kunden zu beteiligen. Sie sind wichtige Investoren für Start-ups. Kunden als Teilhaber schaffen Reputation und Loyalität, verhelfen dem Unternehmen zu mehr Bekanntheit und geben wichtige Impulse für die Ausrichtung der Produkte und Dienstleistungen. In Sachen Partizipation besteht gerade am deutschen Markt ein großer Nachholbedarf.
(3) Crowdinvestments schließen die Lücke zwischen Risikokapital und Börse.
Technologieunternehmen brauchen keine Sonderwirtschaftszone, sondern ein solides Umfeld: Einen zentralen Marktplatz muss mit klaren Corporate Governance Regelungen wie einer dreijährigen Lock-up Periode, Adhoc-Pflichten und einer transparenten Finanzplanung Investoren informieren und schützen.
Um unsere Kunden an unserer Entwicklung zu beteiligen, haben wir uns daher für einen Crowdinvesting-IPO entschieden. Diese “Schwarmmittelbeschaffung” ist in unseren Augen aktuell die beste Möglichkeit, nicht-institutionelle Investoren vor der eigenen Börsenreife als Teilhaber zu gewinnen. Anfang September bieten wir Kunden und Interessenten über die Plattform Bergfürst an, jederzeit handelbare Aktien zu erwerben und so zu Miteigentümern unseres Unternehmens zu werden. Bergfürst ist durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (Bafin) zugelassen und hat damit die Erlaubnis, die Platzierung und Anlagevermittlung von Aktien durchzuführen. Die Bafn beaufsichtigt gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Gesetze. Urbanaras Wertpapierverkaufsprospekt wird durch die Bafin akkreditiert. Nur so können wir volle Transparenz für den Anleger garantieren.
(4) Transparenz beim Crowdinvesting macht Anlageberatung überflüssig.
Crowdinvesting-Plattformen haben den Bedarf der Finanzierung für junge Unternehmen längst erkannt und bedienen ihn schon heute. Ihre Idee, den Neuen Markt wiederzubeleben, würde direkt gegen existierende Modelle wie dieses wirken.
Gerne nehmen wir Ihre Unterstützung entgegen, das Vertrauen in diese neuen Kapitalmärkte weiter auszubauen. Investieren Sie Ihre Aufmerksamkeit bitte richtig. Aber nicht in den Neuen Markt.