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Re-Targeting im Weihnachtsgeschäft

Re-Targeting im Weihnachtsgeschäft
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Das Weihnachtsgeschäft steht kurz bevor und als Online-Händler sollte man bereits in den letzten Planungen für das Weihnachtsgeschäft stecken. Da im E-Commerce das klassischen Bannergeschäft eher nicht so effizient ist, entwickelt sich eine Teil-Disziplin zum immer wichtigeren Marketing-Kanal. Das Thema Re-Targeting ist nicht neu, nur viele Händler sehen den Nutzen häufig noch nicht. Auch schrecken höhere TKPs oder CPCs den ein oder anderen Händler von einem Test ab. Es gibt mittlerweile einige Studien, die zeigen, dass viele Nutzer Re-Targeting Werbung nicht als störend empfinden. Ganz zu schweigen von den besseren Click Through Rates (CTR) und höheren Konversionrates.

Die Planungen der Onlne-Werbebudget werden auf Hochtouren aktuell verplant. Ein Grund mehr noch mal ausführlicher auf die Vorzüge einer Re-Targting-Kampagne zum Weihnachtsgeschäft hinzuweisen.

Zur Erinnerung: Rund 95 Prozent der eigenen Shop-Besucher verlassen den Shop ohne einen Kauf getätigt zu haben. Mit Hilfe einer Re-Targeting Kampagne wird es möglich genau diese 95% noch ein mal anzusprechen und zu reaktivieren.

Insbesondere im Weihnachtsgeschäft kann eine Re-Targeting Kampagne besonders lohnenswert sein:

  • Zunächst ein mal ist es wichtig, verschiedene Kanäle im Marketing auszutesten und damit nach voller Marketingpower am Anfang mehr und mehr die Kampagne zu optimieren. Weniger lukrative Werbemaßnahmen können eingestellt und die Budgets auf die weit aus besseren Kanäle geswitched werden.
  • Durch das erhöhte Nutzeraufkommen steigt die Wahrscheinlichkeit, Nutzer im Netz wieder zu finden und sie auf die Shopseite zurückzuführen. Damit Re-Targeting erfolgreich sein kann, muss eine gewisse Nettoreichweite auf der eigenen Seite vorhanden sein. Für kleinere Shops, die zu dieser Jahreszeit ein erhöhtes Nutzeraufkommen auf der Seite haben, steigt also die Chance auf eine erfolgreiche Re-Targeting Kampagne.
  • Gerade zum Weihnachtsgeschäft sind viele Nutzer unentschlossen und surfen auf verschiedenen Angebotsseiten bevor sie letztlich zuschlagen. Hier kann ein wiederholter Impulshilfreich sein und den entscheidenden Schupser zum Kauf geben.
  • Im Rahmen des Marketing-Mixes können unterschiedliche Produktgruppen angeteasert werden. Mit Hilfe des Retargetings können ggfs. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche komplenentären Produkte scheinbar für die Zielgruppe interessant sind. Ein ständiges Wechselspiel der Ergebnisse und Kampagne kann helfen, effizienter zu werden und den Warenkorb zu erhöhen.
  • Wer das Thema Re-Targeting im E-Mail-Marketing ausdehnen will, erhält zusätzlich Reichweite und somit die Möglichkeit auch über diesen Kanal die Vorteile von Re-Targting zu  nutzen.
  • Höhere CTRs und Konversionrates rechtfertigen häufig einen höheren CPC oder TKP. Nicht selten kann auch der durchschnittliche Warenkorb mithilfe einer Re-Targeting Kampagne gesteigert werden. Einige Anbieter bieten auch im Re-Targeting ein erfolgsbasiertes Abrechnungsmodell möglich. Hier hat man keinerlei Risiko und kann schon mal schauen, wie große die Nettoreichweiten in diesen Netzwerken sind.

Re-Targeting im E-Commerce ist für die meisten Produkte und Branchen ein sinnvoller und wichtiger Werbekanal. Aber bei anderen Werbekanälen auch, ist es auch nicht das aller Heilmittel und der Erfolgsgarant für eine erfolgreiche Werbekampagne. Re-Targeting ist jedoch eine sehr gute Möglichkeit, den zuvor oftmals teuer eingekauften Traffic zu re-monetarisieren und in Abverkäufe umzuwandeln.

In der kommenden Woche werden wir zu dem Thema einen eigenen Podcast verfassen. Wer den Podcast nicht verpassen möchte, sollte unseren RSS Feed abonnieren.

 

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