HomeAllgemein

Tipps für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft

Tipps für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wir haben bereits einige Ratgeberartikel zum Thema Weihnachtsgeschäft verfasst. Heute möchten wir weitere Tipps geben, worauf man als Online-Händler in der wichtigsten Zeit des Jahres achten sollte. Dieses mal geht es um Usability, die Shop-Peripherie, Suchmaschinnen-Optimierung und die intelligente Suchfunktion im Shop. Viele dieser Punkte greifen ineinander ein und dienen als Basis für einen erfolgreichen E-Commerce.

Usability

Das Thema Usability ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn das Thema ist die Grundvoraussetzung um überhaupt Umsatz zu generieren. Sollte die Menüführung und die Navigation nicht benutzerfreundlich sein, wird der Interessent auf kurz oder lang den Besuch abbrechen und ohne etwas gekauft zu haben, den Shop wieder verlassen. Gerade zum Weihnachtsgeschäft wird der Shop gerne mal etwas umgebaut und das ein oder andere Rentier oder Weihnachtsmann ziert das Shopdesign. Wichtig ist, dass der “Weihnachtsschmuck” nicht zu sehr ablenkt und Produktbilder, Produkttexte oder aber der Warenkorb selbst gut sichtbar und nicht von den grafischen Dingen abgelenkt werden.

Wie sonst im Jahr auch, sollten sie die Usability ständig auch in der Weihnachtszeit analysieren und optimieren. Dazu eignet sich beispielsweise ein A-B-Testing von Landingpages oder aber multivariate Test. Auch das Feedback von Kunden sollte berücksichtigt werden. Beispielsweise sollte man schauen, ob es ein erhöhtes Aufkommen von Support-Anfragen gibt oder aber der Kunde sonst noch Fragen stellt, die er sonst in der Häufigkeit vielleicht nicht gefragt hat.

Shop-Peripherie

Zum Weihnachtsgeschäft steigt der Traffic teilweise sehr deutlich und die Hardware oder insgesamt die Shop-Performance könnte an ihre Grenzen stoßen. Es gibt nichts schlimmeres, wenn man während dieser Zeit Ausfallzeiten hat und bares Geld auf’s Spiel setzt. Galeria Kaufhof musste seinen Shop Mitte Dezember beispielsweise mehrere Male offline nehmen. Das machte schnell die Runde in der Szene und Galeria Kaufhof musste nicht nur in dieser Zeit nicht nur Umsatzbußen verkraften, sondern drohte auch die Tatsache schnell im Social Media die Runde zu machen. Achten sie also frühzeitig auf die Basis in ihrem Shop, setzen sie Lasttests um und sorgen dafür, dass die Shopseiten auch mit erhöhtem Trafficaufkommen weiter schnell laden.

Suchmaschinen-Optimierung

Das Thema Suchmaschinen-Optimierung ist nicht nur iim Weihnachtsgeschäft wichtig, sondern muss das ganze Jahr über Beachtung finden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man auf besondere Aktionen (z.B. Adventskalender) hin optimiert. Das muss aber wesentlich früher passieren, da Suchmaschinenoptimierung bekanntlicherweise nichit kurfristig funktioniert und mittel- und langfristig orientiert sein muss. An dieser Stelle möchten wir noch mal auf das Thema Content Marketing hinweisen. Dieses Segment im SEO wird immer wichtiger und im Hinblick auf die jüngsten Google-Updates sollte man im Content Marketing entsprechend fit sein.

Suchfunktion im Online-Shop

Die Suchfunktion ist ebenfalls nicht nur im Weihnachtsgeschäft wichtig. Die Suche sollte nicht nur die wesentlichen Funktionen (Auto-Suggest, Fehlertoleranz, etc.) haben, sie muss ebenfalls, sofern sie beispielsweise extern gehostet ist, dem zusätzlichen Traffic standhalten. Intelligente Suchfunktionen sind ein wichtiger Teil der Usability und somit ein wichtiger Faktor für Erfolg oder weniger Erfolg. Auch in diesem Zusammenhang muss die Suchfunktion weiterhin immer im gut sichtbaren Bereich verfügbar sein und nicht durch den bereits erwähnten “Weihnachtsschmuck” in den Hintergrund geraten.

Es gibt viele Stellschrauben, an denen man drehen muss, damit das Weihnachtsgeschäft erfolgreich und nachhaltig werden kann. Nur wer in allen Bereichen perfekt vorbereitet ist und alle Eventualitäten berücksichtigt hat, kann sicher in den letzten Teil des Jahres gehen. Wir wünschen viel Erfolg und gerne die ein oder andere Schilderung aus dem vergangenen Jahr. Na, wer traut sich?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen