Der ost-europäische Markt gilt als ein wichtiger Wachstumsmarkt im E-Commerce. Bestätigung findet diese These durch die aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com. Die Studie “Poland B2C E-Commerce Report 2012″ bietet einen Überblick über Online-Umsätze, Trends oder beliebteste Produktkategorien.
Das Kaufverhakten der polnischen Bevölkerung richtet sich immer mehr in Richtung Internet. So haben immerhin schon ein Drittel der Polen Güter und Dienstleitungen für den persönlichen Gebrauch im Internet bestellt. Zwar liegt Polen mit diesem Wert noch unter dem Durchschnitt in Europa. Dennoch sind die Aussichten mehr als positiv, da sich der Markt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Siebenfache entwickelt hat.
Auch das aktuell Jahr soll sich weiterhin positiv entwickelt haben. In der Studie geht man von einem Wachstum von rund 25 Prozent aus. Wie bei uns in Deutschland auch, geben die Polen am liebsten ihr Geld für Kleidung, Schuhe, Haushaltsgeräten oder digitale Medien aus.
Das am häufigsten eingesetze Zahlungsmittel im E-Commerce in Polen ist die Bezahlung per Banküberweisung. Danach folgt die Bezahlung auf Rechnung. PayU lag bei der Online-Bezahlmethode vor dem polnischen Paypal.
Studie: Polen wird Wachstumsmarkt für E-Commerce,