Im Jahr 2012 soll es laut der aktuellen Studie “Global Mobile and M-Commerce Report 2012” weltweit bis zu 400 Millionen Menschen geben, die mit Hilfe ihres Smartphes – also mobil – shoppen gehen. Eine beeindruckende Zahl und Entwicklung, die in den letzten Jahren insbesondere durch Smartphones von Apple oder Samsung extrem forciert wurde. Wie aus der Studie weiter hervorgeht, werden in Europa bereits in Kürze mehr als ein Drittel der Smartphone-Nutzer das Gerät zum mobilen Shopping nutzen. Dabei ist die Nutzung länderspezifisch sehr unterschiedlich. Während in Frankreich lediglich zehn Proent der Smartphone-Nutzer mobil shoppen, sind es in Großbritanien bereits 20 und in Spanien 33 Prozent.
Der deutsche Markt ist eher mit denm französischen Markt zu vergleichen. Immerhin stieg der Anteil der Smartphone-Nutzer, die mobil auch shoppen, hierzulande auf über zehn Prozent. Kernzielgruppe sind insbesondere Nutzer im Alter von 14 bis 28 Jahre. Das mobile Business ist auf Wachstumskurs. Dies zeigt auch die Studie von Webtrekk, wonach bereits jeder 10. Webzugriff mobil erfolgt. Die Prognose der Studie sieht sehr positiv aus. Demnach geht man davon aus, dass der mobile Handel bereits in wenigen Jahren einen Anteil von mehr als fünf Prozent am gesamten Einzelhandel ausmachen wird. Umso wichtiger ist es, sich auch um marketingrelevanten Dinge, beispielsweise dem mobilen SEA oder mobilen Zahlungsalternativen zu befassen.