Erst gestern (wir berichteten heute) ging das Online-Angebot von Galeria-Kaufhof für rund 14 Stunden vom Netz. Nun ist es wieder soweit. Auch heute Abend (21:00) ist es erneut soweit und unter galeria-kaufhof.de ist wieder eine Seite mit “Wartungsarbeiten” vorgeschaltet. Seit wann genau der Online-Shop offline ist, ist nicht bekannt.
Wir werden schauen, wie lange das Angebot erneut offline bleiben wird und werden das Update entsprechend in diesem Artikel vornehmen. Sollte es in der Zwischenzeit oder morgen früh eine entsprechende Erklärung seitens Galeria Kaufhof geben, werden wir darüber in diesem Artikel ebenfalls berichten.
Jedenfalls findet der Online-Kunde folgenden Satz auf der Seite und nun heißt es – warten bis das Angebot wieder online ist.
“Unser Internetauftritt wird zur Zeit für Sie überarbeitet. Die Seiten werden für wenige Minuten nicht erreichbar sein. Wir bedanken uns für Ihre Geduld. Schauen Sie doch einfach demnächst wieder vorbei. Ihr Galeria-Kaufhof-Team”
Merkwürdig ist der Text im unteren Bereich. Hier hat der Webdesigner den Blindtext vergessen zu entfernen.
“Seo-Blindtext Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. …..”
Immerhin wurde das EHI-Gütesiegel auf der Seite platziert, wobei auch diese Maßnahme nicht nachvollziehbar ist. Es kommt einem eher so vor, als hätte der zuständige Techniker eine halbfertige Seite live geschaltet oder vielleicht vergessen den Speichern-Button mit den umgesetzten Änderungen zu betätigen. Jedenfalls macht auch diese Aktion einen sehr unprofessionellen Eindruck, ganz unabhängig davon, dass es seitens der Galeria Kaufhof bisher keine Erklärung für diese Maßnahmen gab.
{Update: 23:05}
Der Online-Shop von Galeria Kaufhof ist wieder online. Die “off”-Zeit war somit wohl nur 1-2 Stunden.
Online-Shop: Galeria Kaufhof erneut offline,“Unsere Kunden nehmen den Online-Shop galeria.de – gerade auch in der Vorweihnachtszeit – sehr gut an. Bei Lastspitzen ist es gestern Abend und im Laufe des heutigen Tages zeitweise zu einer technischen Störung gekommen. Das war für die Kunden in zweierlei Hinsicht bemerkbar: Entweder war der Zugriff verlangsamt oder der Nutzer sah kurzfristig die Wartungsseite. Unser Dienstleister arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers. Der Bestellvorgang und die logistische Abwicklung sind davon nicht betroffen. Die Bearbeitung der eingegangenen Bestellungen funktioniert reibungslos, und die Ware wird an die Kunden pünktlich ausgeliefert.”
Wer ist eigentlich der eCommerce und IT-Dienstleister von Galeria Kaufhof?
Gute Frage. Seit wenigen Minuten ist der Shop nun wieder zu erreichen und somit sollte er vielleicht 1-2 Stunden offline gewesen sein. Denke aber, dass die das intern irgendwie machen…
Immer wieder ne Überraschung zu Weihnachten. Kamm mich auch noch gut an letztes Jahr erinnern. Eine Freundin war unter den “Betroffenen”. Aber dennoch erstaunlich, wieso Kaufhof hier nicht offensiv mit dem Thema umgeht. Apple nimmt auch schon mal den Store offline, um Arbeiten zu erledigen. Das hat eine Regelmäßigkeit und die meisten wissen es … hier scheint man bei Kaufhof aber etwas individuelles zu haben und dann schreien alle 🙂
Ein hier ungenanter Dienstleister aus Gütersloh hat ein selbstgestricktes backend namens Aroma, ist vielleicht der Engpass wenn es dort noch im Einsatz ist …