HomeAllgemein

Ziele, Visionen und E-Commerce im Jahr 2015

Ziele, Visionen und E-Commerce im Jahr 2015
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wir hatten es bereits angekündigt. In diesem Artikel möchte ich ein wenig unsere Ziele für das kommende Jahr 2015 zusammenfassen. Auch geht es um Visionen und letztlich halt um E-Commerce. Aber vielleicht der Reihe nach.

Zunächst einmal möchte ich das aktuell Jahr – ja, wir haben noch 2014 – kurz resümieren. ecommerce-vision.de geht nur in das vierte Jahr. Seit dem Dezember 2011 veröffentlichen wir hier Artikel rund um E-Commerce und Online-Marketing. Dabei haben wir neben interessanten Neuigkeiten aus der Branche viele Services getestet und geschaut, welche dieser Service von euch angenommen werden und welche weniger.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einiges getestet, verworfen und weiterentwickelt. So haben wir beispielsweise die Sichtbarkeit der Top 20 Online-Shops neu definiert und zeigen euch seit einiger Zeit, wie sich die Sichtbarkeit bei den großen Online-Shops in Deutschland Woche für Woche verändert.

Ganz besonders habe ich mich über Unterstützung durch Frank Zimmermann gefreut. Er unterstützt mich seit Anfang des Jahres mit kompetenten und tollen Artikeln hier bei ecommerce-vision. Dadurch können wir noch mehr relevanten Content produzieren und neue Service kreieren. Wie bereits erwähnt, haben wir für das kommende Jahr einiges vor und wie im E-Commerce üblich, werden wir unsere Arbeit genau analysieren und optimieren.

Mehr Shop-Checks

Ein wichtiges Vorhaben sind unsere Kurz-Checks, bei dem wir Online-Shops genauer unter die Lupe nehmen werden. Erst vor kurzem haben wir die Online-Shops von Lidl, HIT und Aldi Nord näher unter die Lupe genommen. Diese Kurzreihen werden wir 2015 sicherlich verstärkt fortsetzen und noch detaillierter aufsetzen. Am liebsten sind uns dabei Shops, bei denen wir auf mögliches Optimierungspotenzial hinweisen können und Anregungen liefern können, wie man die ein oder andere Sache im eigenen Shop vielleicht besser machen kann.

Gerne würden wir auch mehr in den Dialog mit euch gehen und über bestimmte Themen diskutieren. Unterstützt uns also gerne und forciert einen Dialog mit uns.

Mehr Webinare und Workshops

In diesem Jahr haben wir wieder einmal eine Menge kostenloser Weinare angeboten. Unterschiedliche Experten haben ihr Wissen in diesen Webwaren an unsere Leserinnen und Leser weitergegeben. Auch in 2015 wollen wir den Service weiter anbieten und ausbauen. Neben Webwaren sind auch Workshops geplant, bei denen bestimmte Themen wesentlich tiefgreifender aufgegriffen und besprochen werden. Insbesondere für E-Commerce- und Online-Marketing-Einsteiger bzw. -fortgeschrittene wollen wir in den Workshops verschiedene Themen ausführlicher thematisieren und schulen. An dieser Stelle möchten wir noch mal gerne auf das kostenlose Webinar am 14. Januar 2015 hinweisen. Dort geht es um das Thema Google Shopping. Insbesondere für Einsteiger.

News & Kommentare

Selbstverständlich werden wir auch künftig ausgewählte und interessante News aus der Branche veröffentlichen. Hierbei wollen wir diese Artikel noch ausführlicher, mit mehr Hintergrund Informationen und Bildmaterialien aufwerten. Zu bestimmten Themen werden wir Kommentare schreiben und unsere Meinung zu diesem Thema kund tuen. In wenigen Tagen wird es zu dem Thema Streiks bei Amazon einen aktuellen Kommentar geben.

Mehr Tipps & Tricks

In unseren Artikeln geben wir regelmäßig auch Anregungen und Tipps, wie man sein E-Commerce-Business weiterentwickeln kann und worauf man unbedingt achten sollte. Auch dieses Segment wollen wir weiter ausbauen gezielt an Praxisbeispielen Tipps geben.

Mehr E-Commerce Podcasts & Interviews

Es ist immer wieder befruchtend gewesen mit anderen Experten oder Shopbetreibern zu sprechen. Unser E-Commerce Podcast erschien vor kurzem in der 25. Ausgabe. Im kommenden Jahr werden wir mehr produzieren und mit interessanten Gesprächspartnern zu den unterschiedlichsten Themen sprechen und diskutieren. Auch werden wir weitere Interviews führen und so einen Einblick geben, wie andere Shopbeteiber ticken oder Experten zu bestimmten Themen stehen.

Mehr Jobs

Ein wichtiges Ziel ist es, unsere Job-Börse weiter auszubauen. Wir werden weitere Teaserflächen in unserem Magazin anbieten, damit noch mehr Leserinnen und Leser auf die Job-Vakanzen aufmerksam werden, Zusätzlich wird die Vermarktung jeder einzelnen Job-Anzeige noch mal überarbeitet und verbessert. Dabei werden wir nicht nur die Anzeigen selbst in unseren Social Media-Kanälen pushen, sondern auch gezielt über zielgerichtete Werbung. Dabei wollen wir die Reichweite für jede einzelne Vakanz nochmals steigern und den Traumjob vermitteln. Wer an dieser Stelle Job-Vakanzen hat, kann dieser gerne hier aufgeben.

E-Commerce Newsletter

Auch unseren Newsletter bieten wir mittlerweile seit über 50 Ausgaben an. Nachdem wir vor wenigen Tagen den Anbietet gewechselt haben und so die Weichen für die Zukunft gestellt haben, werden wir den Newsletter im neuen Jahr wieder wöchentlich anbieten. In den letzten Wochen und Monaten haben wir auf eine wöchentliche Veröffentlichung verzichtet. Mit neuem Konzept, mehr Mehrwertartikeln wollen wir das neue Jahr beginnen. Wenn Interesse an einem täglichen Newsletter, mit allen relevanten und den wichtigsten News besteht, schreibt es gerne in die Kommentare oder per eMail an uns.

Unsere Visionen

Wir haben Visionen. Einige davon treffen hoffentlich ein, andere wiederum werden unerreicht bleiben. Eine Vision ist es, eines der größte und reichweitenstärksten Magazine rund um das Thema E-Commerce zu werden. Dabei sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Insbesondere für E-Commerce-Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene wollen wir mit unseren kommerziellen E-Commerce-Workshops unterstützen, lehren und helfen. Wir hoffen, ihr habt Interesse und bucht unsere Workshops entsprechend.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (3)

  • Avatar

    Mit Shop-Checks die Supermarktketten wie Lidl, Aldi & Co unter die Lupe zu nehmen, finde ich gut. Gerade große Anbieter meinen, einfach einen Onlineshop neben dem Offline Geschäft ins Netz stellen, reicht. Leider ist dem nicht so. Hier werden eklatante Fehler begangen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Avatar

      absolut richtig. Es ist schon fast fahrlässig wie die größeren und großen hier agieren

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen