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Affiliate-Marketing: Fluch oder Segen, wohin geht die Reise?

Im klassischen Online-Marketing bildet Affiliate-Marketing mit einem geschätzten Umsatzvolumen von 415 Millionen Euro für das Jahr 2012. Im Vergleich sieht die Prognose bei der klassischen Online-Werbung (Display, Video, …) einen Schätzwert von 3.680 Milliarden, bei der Suchwortvermarktung von 2.242 Milliarden Euro laut dem aktuellen OVK Report 2012/1 vor.

Im Vergleich ist und bleibt der Bereich Affiliate-Marketing weiterhin recht deutlich auf dem dritten Platz, obwohl die Prognose immerhin von einem Zuwachs von rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgeht. Dennoch ist die Entwicklung im Affiliate-Marketing nicht so, wie sich viele Anbieter und Publisher dies erhofft haben. Man gewinnt vielmehr den Eindruck, dass die Affiliate-Branche stagniert. Während in der klassischen Online-Werbung datengetriebene Werbung (z.B. Retargeting) oder RTB (Real-Time-Bidding) die Trendsthemen 2012 sind, sucht man im Affiliate-Marketing vergebens noch neuen Trends. Dabei steckt eine Menge Potenzial in der Online-Disziplin. Woran liegt es also, dass im Affiliate-Marketing die Entwicklung stagniert? Wir haben ein paar Gründe zusammengefasst:

  • Anders als bei der klassischen Online-Werbung befindet sich das Affiliate-Marketing in einer Art oligopolistischem Markt. Der Konkurrenzdruck ist bei weitem nicht so hoch wie im Displaymarkt und wenige Affiliate-Anbieter teilen sich die Budgets.
  • Seitdem Postview-Kampagnen im Affiliate-Marketing einen wesentlichen Fokus eingenommen haben, kommt das Gefühl auf, dass sich der Bereich kaum weiterentwickelt hat. Dabei bietet das performance-orientierte Marketing ein so großes Potenzial.
  • Immer wieder gibt es Betrugsvorwürfe im Affiliate-Marketing. Erst vor kurzem kam das Thema auf und wie nicht anders zu erwarten, sehen Affiliate-Netzwerke die Sache recht gelassen.
  • Es gibt immer mehr Alternativen zu performance-orientierten Affiliate-Kampagnen. Beispielsweise Retargeting oder Search-Retargeting, etc.
  • Der Affiliate-Marketing-Lebenszyklus ist irgendwann erreicht und auch das beste Programm wird irgendwann seinen Peak erreicht haben und die Bewerbungen auf ein niedrigeres Niveau zurückgehen. Zwar kann an der ein oder anderen Stellschraube noch gedreht werden, für ein ordentliches und nachhaltiges Wachstum wird es jedoch wohl eher nicht reichen.
  • Im klassischen Online-Bereich hat längst mit neuen verhaltensbasierten Technologien ein Wandel stattgefunden. Werbung wird nicht nur im redaktionellen relevanten Umfeld ausgeliefert, sondern anhand des individuellen Nutzungsverhaltens eines Nutzers und dessen persönlicher Eigenschaften.
  • Die Zahl der Affiliates ist rückläufig und fokussiert sich immer mehr auf eine bestimmte Gruppe professionell agierender “Top-Affiliates”. Die Frage, die aufkommt, würden neue Technologien diese Entwicklung aufhalten und umkehren können? Insbesondere könnte durch genaue Nutzeraussteuerung das Affiliate-Marketing für Longtail-Publisher deutlich attraktiver werden.
  • Neue Trends richtige Trends sind nicht auszumachen. Einige Netzwerke setzen vermehr auf das mobile Internet, grundlegende Neuerungen im technologischen Umfeld sind aber kaum auszumachen.
Das Affiliate-Marketing steht von einer wichtigen Herausforderung. Das Potenzial ist mit Sicherheit gegeben, doch sollten alle Beteiligten nach Alternativen Technologien Ausschau halten und verstärkt auf das individuelle Nutzungsverhalten setzen. Vielleicht ist es sinnvoll auch wirklich alle Beteiligten an einen Tisch zu holen um die Möglichkeiten, die Chancen aber auch Risiken genau zu erörtern.
Schreibt uns gerne einen Kommentar, wie ihr das Thema Affiliate-Marketing seht und ob sich die Branche aktuell in die richtige Richtung entwickelt oder, ob an der ein oder anderen Stellschraube zwingend vielleicht doch gedreht werden muss.
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