Unsere aktuelle Artikelserie wird sich ausführlich mit dem Thema Google Shopping befassen. Bevor wir aber ausführlicher auf den Google-Service eingehen, gibt es ein paar Informationen zur Historie von Google Shopping.
Im Jahr 2002 hat in den USA das Thema Shopping bei Google zunehmend Aufmerksamkeit gewonnen und mit Froogle wurde ein Dienst geschaffen, der sich genau mit diesem Thema auseinandersetzen sollte. Im Jahr 2008 kam das Thema nach Deutschland und Froogle wurde in Google Produktsuche umbenannt. Heute ist Google Shopping oder die Google Produktsuche nicht einfach mehr eine Produktdatenbank. Google hat es geschafft den Service auf eine sehr intelligente Art und Weise in die Universal Search zu integrieren, so dass Google Shopping mittlerweile ein sehr wichtiger Vertriebskanal für viele Shopbetreiber geworden ist.
Über 20.000 Online-Händler greifen auf den Service von Google mittlerweile zurück. Tendenz steigend. Sowohl für Händler als auch Verbraucher bietet Google Shopping eine Menge Vorteilte, auf die wir im Verlauf dieser Artikelserie näher eingehen werden.
Die Themenschwerpunkte unserer Artikelserie sind wie folgt geplant:
- Was ist Google Shopping
- Optimierung von Google Shopping für mehr Relevanz und bessere Rankings
- Experten-Interview zum Thema Google Shopping
- Google Shopping International
- Praxisbeispiel Google Shopping, ggfs. ein weiteres Interview mit einem Shopbetreiber
- Zusammenfassung
Solltet ihr weitere Vorschläge für unsere Artikelserie “Google Shopping” haben, sehr gerne. Die Artikelserie wird je nach Umfang 4-6 Artikel umfassen. Da wir aber sehr eng auch an euren Wünschen die Artikelserie erstellen wollen, sind wir über offene Fragen, die ihr habt, dankbar und werden versuchen detailliert darauf einzugehen. Einfach die Kommentarfunktion nutzen.
Teil 2 der Google Shopping Artikelserie – Einführung
Teil 3 der Google Shopping Artikelserie – Internationalisierung
Teil 4 der Google Shopping Artikelserie – Google Shopping – bald kostenpflichtig?