Erst Ende November hatte Otto mit einer Gutscheinpanne zu kämpfen. 50.000 Bestrllungen wurden nach einem technischen Fehler vom Unternehmen wieder storniert. Da die Aktion über Facebook laufen sollte, war die Netzgemeinde entsprechend enttäuscht und es baute sich ein kleiner Shitstorm über die Aktion aus. Otto entschuldigte sich seinerzeit per Pressemitteilung für den technischen Lapsus.
Nun hat es auch die Otto-Tochter erwischt und muss mit technischen Problemen bei einer Gutschein-Aktion umgehen. Baur hatte einen 20 Prozent -Gutschein in Umlauf gebrht – scheinbar galt dieser für das gesamte Sortiment. Für viele Schnäppchenjäger ein wirkliches Weihnachtsgeschenk, da so auch Technikprodukte 20 Prozent günstiger eingekauft werden konnten.
Baur reagiert und stellte den Gutscheincode offline. Und dann geschah es. Der Weihnchtsmann war mit den Konsumenten und Baur verschickte über seinen Newsletter scheinbar einen neuen 20 Prozent Gutschein – nur eben mit anderem Gutscheincode.
Wie man sich vorstellen kann, birgt diese Aktion wieder enormes Potenzial für einen neuerlichen Shitstorm. Die Verantwortlichen bei Otto beziehungsweise Baur sollten künftig exakter hinschauen, welche Gutscheincode in welchen Kanälen publiziert werden. Ein Manko scheint dabei wohl auch die Technik, die nach den zwei Aktionen wohl noch mal genau unter die Lupe genommen werden sollte. Gerade vor Weihnachten sind Konsumenten vieleicht sogar noch ein wenig sensibler, da sie rechtzeitig ihre eingekauften Geschenke haben wollen.
Shitstüme verbreiten sich in letzter Zeit teilweise rasent schnell und gefühlt brechen sie auch wesentlich schneller aus. Woran liegt das? Forcieren Unternehmen vielleicht diese viralen Erdbeben und hoffen trotz negativer PR auf indirekte Impulse? Wohl eher nicht, zumindest im Fall Otto und Baur sollten die Auswirkungen sich nicht positiv auf das Unternehmensimage auswirken können. Zu groß der Unmut der Netzgemeinde und zum Fest der Liebe schaut jeder einfach noch etwas genauer hin.
(via)
Auch bei Otto-Tochter Baur gab es Gutscheinprobleme,