Ende Juni haben wir unsere E-Commerce Umfrage des Monats gestellt. Heute möchten wir euch die Ergebnisse nicht weiter vorenthalten. Wir haben unsere Leser gefragt, ob der stationäre Handel nur in Kombination mit dem E-Commerce in Zukunft überleben kann. Für viele stationäre Händler ist der Begriff “E-Commerce” ein Fremdwort. Das Ergebnis fällt eindeutig aus. 79 Prozent der Teilnehmer sind der Auffassung, dass ein stationärer Laden nur dann langfristig existieren kann, wenn dieser sich auch im E-Commerce sukzessive fokussiert. 21 Prozent der Teilnehmer glauben hingegen, dass der stationäre Handel auch weiterhin neben dem E-Commerce existieren wird und ein E-Commerce Engagement nicht zwingend überlebensnotwendig ist. Damit ist das Ergebnis eindeutig, wenngleich auch nicht überraschend. Immerhin sind unsere Leser in irgendeiner Weise mit dem E-Commerce in Berührung. Dennoch gibt es unabhängig von dieser Monatsumfrage mittlerweile auch Studien, die genau den gleichen Trend vorhersehen.
Das Einzelhändler mehr und mehr auf das Internet angewiesen sind, ist bekannt. Wurden 2011 noch 23 Prozent der stationären Käufe mit einer Recherche in Online-Shops vorbereitet, sind es heute bereits rund ein Drittel der Käufe. Diese Käufe entsprechen rund 50 Prozent der Umsätze in stationären Geschäftsstellen. Umgekehrt geht rund 11 Prozent der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus.
Für welches Engagement sich stationäre Händler auch entscheiden – es muss gründlich vorbereitet und mit einem sinnvollen wie realistischen Konzept angegangen werden. Wer mal eben ins das E-Commerce Business einsteigen will, braucht Mut, einen langen Atem und auch ein wenig Kapital.
Die kommende E-Commerce Umfrage des Monats wird heute im Laufe des Tages erscheinen. Auch hier würden wir uns freuen, wenn ihr wieder mit großem Interesse euch beteiligen würdet. In unserer E-Commerce Umfrage wollen wir einmal im Monat einer aktuellen Fragestellung nachgehen und eure persönliche Meinung einholen. Das Themenspektrum ist dabei sehr breit und beinhaltet Themen rund um den E-Commerce beziehungsweise das Online-Marketing. Immer am Ende der Monatsumfrage werden wir einen kurzen Artikel mit den wichtigsten Ergebnissen und Erkenntnissen verfassen. Macht doch auch mit!
Auswertung: Können stationäre Händler ohne E-Commerce künftig existieren?,