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B2B-Werbung im Social Web – Tipps & Tricks

B2B-Werbung im Social Web – Tipps & Tricks
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B2B-Werbung in sozialen Netzwerken muss genauso gut und genau geplant sein, wie klassische B2B-Werbung. Damit bei der Planung nichts schief läuft, haben wir die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

  • Zielgruppendefinition
    Wie bei jeder anderen Werbekampagne auch, muss im Vorfeld zunächst die Zielgruppe exakt definiert werden. Nur wenn die richtigen Menschen im sozial Web angesprochen werden, kann die Kampagne erfolgreich und wirtschaftlich umgesetzt werden. Definieren Sie daher ihre Kernzielgruppe und schauen sie, ob die Wunschkernzielgruppe mit ihrer aktuellen Kundschaft übereinstimmen.
  • Mit richtigem Targeting die Effizienz steigern
    Im Social Web hat man die Möglichkeit, sehr gezielt seine Werbung auszusteuern. Beispielsweise nach Alter, Geschlecht, Interessen, etc. Auch kann die zeitliche Aussteuerung eine höhere Kampagneneffizienz beinhalten.
  • Anzeigen-Variationen & Optimierungen
    Da es sich bei der Werbung um eine Bild-/Text-Kombination handelt, sollten auf jeden Fall mehrere Motive erstellt und sehr genau geschaut werden, welche Variationen am besten funktionieren. Da der Aufwand nicht sonderlich groß ist, sollten die Anzeigenmotive regelmäßig hinterfragt und ausgetauscht und getestet werden. Bereits kleine Änderungen können eine große Wirkung erzielen. Bedenken sie, dass die Kampagnen in Echtzeit laufen und somit auch die Optimierungen jederzeit vollzogen und angegangenen werden können. Was für Bildmotive oder -farben angeht, gilt auch für die ausgewählten Textpassagen.
  • Gebotsabgaben
    Spielen sie mit den CPCs und schauen, welche Gebote notwendig sind, damit sie auf den vordersten Plätzen zu finden sind. Hilfreich kann schon mal ein Test sein, bei dem das Gebot weit über dem empfohlenen Betrag liegt. So sieht man die mögliche Performance und kann die Kampagne entsprechend optimieren.
  • Tracking & Konversion
    Keine Kampagne ohne Tracking. Das gilt auch für Werbekampagnen im B2B-Umfeld beziehungsweise Social Media. Verlassen sie sich nicht nur auf die Messgrößen Adimpressions und Klicks. Wollen Sie Produkte oder eine Dienstleistung mit ihrer Kampagne verkaufen wollen, messen sie es entsprechend. Eine einfache Möglichkeit des Konversiontrackings bietet Google Analytics beispielsweise.

Fazit

Eine wichtige Voraussetzung für eine B2B-Social Media Kampagne ist die korrekte Zielgruppendefinition. Nur wenn ich tatsächlich meine relevante Zielgruppe anspreche, kann ich eine erfolgreiche Werbekampagne umsetzen. Neben der Optimierung ist insbesondere das transparente Tracking und somit die Erfolgsmessung der Kampagne das A und O. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nicht gleich aufzugeben, wenn es am Anfang ohne Optimierung noch nicht gleich wirklich richtig rund läuft. Wer weitere Tipps zum Thema Konversionptimierung sucht, kann sich unserer Artikel B2B-Konversionoptimierung und Lead Management im B2B einmal genauer anschauen.

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