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Bau- und Gartenbedarf – next Big Thing?

Bau- und Gartenbedarf – next Big Thing?
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Als vor einiger Zeit die Praktiker Baumärkte durch die Insolvenz ihr Geschäft aufgeben mussten, keimte die Hoffnung, dass sich von den zwei Milliarden EUR Umsatz, die der Baumarktkette zuzuordnen sind, vielleicht der ein oder andere EUR sich in das Online-Business verschieben könnte. Ein paar dieser Euros wird den Weg in das E-Commerce-Geschäft gefunden haben, insgesamt muss man aber immer noch von einer eher schwachen Online-Konkurrenz in diesem Segment ausgehen.

Die verbliebenen Baumärkte schaffen es laut einem aktuellen Bericht bisher nicht, den zusätzlichen Bedarf aufzufangen. Die Branche wächst weiter, nur im E-Commerce scheint der Durchbruch noch nicht gelungen. Die gesamte Branche soll laut BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten) um 1,5 bis 2,5 Prozent wachsen.

Was sind also Probleme, weshalb es im E-Commerce bisher noch nicht so rund läuft?

Zunächst einmal sind hier sicherlich die Sportankäufer zu nennen. Insbesondere im Privatsektor gibt es sehr viele potenzielle Kunden, die spontan und je nach Wetterlage entscheiden, ihren Garten oder ihr Haus weiter auf Vordermann zu bringen. Mit Lieferzeiten von 2-3 Werktagen ist das natürlich ein großes Problem. Aber auch sonst will man sich ja die Produkte, die man sich in den Garten beispielsweise stellen möchte, gerne vor Ort anschauen.

Probleme, mit denen sich andere Branche auch herumschlagen müssen. Noch extremer ist es vielleicht bei den Online-Apotheken. Wer krankt ist und Bedarf an Medizin hat, benötigt diese in der Regel sofort und möchte nicht noch 24-48 Stunden auf seine Medikamente warten. Der Online-Apothekenmarkt ist hart umkämpft und einige Player kämpfen um neue Aufträge.

Was in anderen Branchen funktioniert, muss doch auch im Bau- und Gartensegment funktionieren. Vielleicht ist die Branche noch nicht ganz so weit und aus unserer Sicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sich die wandeln wird. Wer jetzt also schon in dem Segment tätig ist, Erfahrungen sammeln kann und sich stetig weiterentwickelt, wird sicherlich Vorteile haben. Für die großen “Offline”-Player gilt auch hier. Multichannel-Konzepte, der offensive Umgang mit dieser Thematik und das auch kommunizieren mit den potenziellen Kunden wird ganz wichtig sein. Kunden müssen Vertrauen haben, dass die Waren auch tatsächlich schnell geliefert werden und problemlos auch zurückgegeben werden können, wenn es mal nicht gefällt. Eben genau so, wie in anderen Branchen.

Überblick über die Bau- und Gartenbranche

Mit der Plus-Tochter Gartenxxl.de macht es ein Player vor, wie es klappen kann. Das Angebot wächst stetig und die Entwicklung ist sehr positiv. Es gibt sie also die Vorbilder und daher haben wir uns überlegt in den kommenden Wochen eine neue Reihe “Baumarkt Test” umzusetzen. Wir werden die Online-Angebote der verschiedenen Baumarktketten unter die Lupe nehmen und schauen, welche Pure-Player denn so aktiv im Business tätig sind. Dabei werden wir sowohl auf das Shop-Angebot als auch ein wenig auf Usability des vorhandenen Shops schauen.

Was ist das Thing of Internet next?

 

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Comments (1)

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    Das Thema E-Commerce scheint die Branche zu bewegen. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem ECC Köln auch vor einigen Wochen eine Studie zu Thema “E-Commerce in der DIY-Branche” veröffentlicht, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

    Bei Interesse gibt es die Studie kostenlos zum Download unter: http://www.e-commerce-im-diy.de

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