HomeAllgemein

baumarkt direkt meldet zweistellige Umsatzsteigerung

baumarkt direkt meldet zweistellige Umsatzsteigerung
Like Tweet Pin it Share Share Email

Auch in der Do-it-Yourself-Branche floriert der Ecommerce. Nachdem wir vor wenigen Tagen in einem Kurz-Check den neuen Webshop von Bauhaus vorgestellt haben, werfen wir heute einen Blick auf die Geschäftszahlen von baumarkt direkt, die das Unternehmen jetzt vorgelegt hat.

Im Geschäftsjahr 2013/14 hat baumarkt direkt nach vorläufigen Zahlen und eigenen Angaben den Umsatz auf ein neues Rekordniveau gesteigert. Zum Geschäftsjahresende per 28.2.2014 rechnet das Joint Venture der Otto Group und hagebau mit einem Umsatz nach IFRS von 225,7 Mio. EUR (Vorjahr: 204,4 Mio. EUR) und übertrifft damit wie in den Vorjahren wieder seine Umsatzerwartungen. Während die Baumarktbranche wetterbedingt ein nominales Umsatzminus von 2,9 Prozent zu verzeichnen hatte, legte baumarkt direkt mit einem prognostizierten Wachstum von 10,4 Prozent erstmalig seit 2011 im zwei- statt im einstelligen Bereich zu. Damit erwirtschaftete baumarkt direkt nach eigenen Angaben das beste Ergebnis seit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens im Jahr 2007.

„Auch wir hatten zu Beginn des vergangenen Jahres witterungsbedingt Umsatzrückgänge, insbesondere in den Warengruppen des Gartenbereichs“, konstatiert Stefan Ebert, Geschäftsführer von baumarkt direkt. „Nach dem schwierigen Start in das wichtige Frühjahrsgeschäft 2014 sind wir sehr stolz auf die gute Ergebnisentwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres.“

Diese Aussagen betreffen wohlgemerkt alleine die erzielten Erlöse, also den Umsatz. Über das Geschäftsergebnis im betriebswirtschaftlichen Sinne schweigt man sich hingegen in der Hamburger Firmenzentrale aus.

Über ein klassisches Multichannel-Geschäftsmodell erreicht der DIY-Distanzhändler seine Kunden über eigene Kataloge, den Online-Vertriebskanal hagebau.de und das Mobile-Shopping-Portal m.hagebau.de erreicht. Dazu kommen die hagebaumärkte sowie die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group.

Mit dem zweistelligen Wachstum, so heißt es, setze sich das Unternehmen vom negativen Branchentrend deutlich ab. Und auch beim Ausblick in die nähere Zukunft zeigt man sich bei baumarkt direkt sehr zuversichtlich. Im Gegensatz zur gesamten Branche und dem „BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.“, die sich für 2014 eher zurückhaltend optimistisch geben, erwartet der Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland für das gerade angelaufene Geschäftsjahr eine signifikante positive Entwicklung.

„Unser strategischer Fokus wird weiterhin auf einer konsequenten Multichannel-Ausrichtung sowie der noch stärkeren Verzahnung aller Kanäle liegen. Ziel ist auch im neuen Geschäftsjahr ein signifikantes Wachstum“, sagt Volker Treffenstädt, Geschäftsführer von baumarkt direkt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen