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Beratung und Service im Ecommerce: Top oder Flop?

Beratung und Service im Ecommerce: Top oder Flop?
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Intensive Beratung und individueller Service sind nach wie vor zwei der häufig gehörten Argumente, warum bestimmte Kundengruppen das Einkaufen im stationären Handel dem Online-Shopping vorziehen. Aber welche Beratungs- und Serviceleistungen gibt es eigentlich mittlerweile und wie werden diese von den Konsumenten angenommen? Eine aktuelle Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize hat Online-Beratungsservices einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und kommt zu teilweise interessanten Ergebnissen.

Dank Verbraucherportalen und Kundenbewertungen sind Konsumenten heute so gut informiert wie nie zuvor. Trotzdem nimmt Beratung im Handel online wie offline einen großen Stellenwert ein. Rund 70 Prozent der für die Studie befragten Online-Shopper lassen sich sowohl im Internet als auch im stationären Handel vor dem Kauf gerne beraten. Fast zwei Drittel der Befragten kaufen Artikel sogar nur nach vorheriger Beratung. Dabei werden beim Online-Kauf traditionelle Services aktuell am häufigsten genutzt: So haben knapp 63 Prozent der befragten Online-Shopper schon einmal per E-Mail Kontakt zu einem Anbieter gesucht. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kontaktformulare (60 %) und FAQ (53 %). Wenig überraschend – setzen doch viele Online-Shops vorwiegend auf diese „Service-Klassiker“. Hinzu kommt, dass sich FAQ und Co. für viele Konsumenten in der Praxis bewährt haben. Die Aspekte „Gute Erfahrung“ und „Gewohnheit“ zählen entsprechend zu den Top Gründen für die Nutzung vieler klassischer Services.

In Sachen Zufriedenheit schneiden vor allem die E-Mail-Beratung und Click-to-Chat-Angebote bei den Online-Shoppern gut ab. Obwohl die Chat-Funktion mit einem Servicemitarbeiter noch nicht weit verbreitet ist, sind über 70 Prozent der Nutzer mit diesem Beratungsangebot zufrieden. Der Klassiker E-Mail landet mit rund 75 Prozent Zustimmung nur knapp davor. Die Top Gründe für die Nutzung von Click-to-Chat-Angeboten sind Schnelligkeit (63 %), Einfachheit (62 %) und gute Erfahrungen (61 %).

iadvize-studie

Online-Shopper legen bei der Beratung besonderen Wert auf eine schnelle Problemlösung, verbindliche Antworten, kurze Wartezeiten und kompetente Hilfe. Das Anspruchsniveau variiert aber je nach Konsumentengruppe. Frauen sind in puncto Online-Beratung besonders anspruchsvoll: Rund 83 Prozent der weiblichen Online-Shopper legen besonderen Wert auf eine kurze Wartezeit bis zum Kontakt mit einem Servicemitarbeiter, während dies nur 75 Prozent der männlichen Befragten wichtig ist. Zudem achten 84 Prozent der Frauen verstärkt auf Usability – Männer gaben in rund 76 Prozent der Fälle an, dass ihnen eine einfache Bedienung wichtig sei. „Mit einem kundenorientierten Serviceangebot können sich Online-Händler auch abseits des Preiskampfes von Wettbewerbern differenzieren. Beratungsservices sollten jedoch immer mit Blick auf die Zielgruppe ausgewählt werden, um so die individuellen Bedürfnisse der eigenen Kunden zu bedienen“, so Dr. Eva Stüber, Senior Projektmanagerin am ECC Köln.

„Dass die Kunden traditionelle Kanäle besonders häufig nutzen, bedeutet nicht, dass diese auch ihren Anforderungen entsprechen. Innovative Kanäle werden gerade im Hinblick auf die gewünschten Kriterien überdurchschnittlich gut bewertet. Nun liegt es an den Online-Shop-Betreibern diese Anforderungen zu erfüllen und sowohl traditionelle als auch innovative Kundenservice-Kanäle anzubieten. Dies kann sich dann auch sehr positiv auf  das Image des Anbieters auswirken“, so Caroline Langer, Communication Manager bei iAdvize.

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