HomeAllgemein

Best Practice: Integration des Online-Shops in den stationären Handel

Best Practice: Integration des Online-Shops in den stationären Handel
Like Tweet Pin it Share Share Email

Händler im digitalen Zeitalter müssen zwei Kanäle bedienen: offline und online. Die Studie “Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten – Herausforderung und Chance für den Handel” von ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris hat Genaueres herausgefunden. So untersuchte die Studie die Wechselwirkungen des Online-Angebots und des Angebots des stationären Handels aufeinander. Es zeigte sich, dass 50 % des Umsatzes im stationären Handel online vorbereitet werden. Hier werde vor allem auf Suchmaschinen und Online-Shops zurückgegriffen. Die Mehrheit der interessierten Kunden greifen vor allem auf das Online-Angebot des dazugehörigen stationären Shops zurück, nämlich 58 %.

Die Studie zeigte auch, dass Phänomene wie das Showrooming eine untergeordnete Rolle spielen. Sich im stationären Handel die Produkte anschauen und ausgiebig beraten lassen, jedoch online einkaufen, dies geschah nur in 11 % der Fälle. Es zeigt sich die Wichtigkeit von beiden Angeboten – einem stationären und einem Online-Shop. Dabei funktionieren beide Angebote auf ihre eigene Weise und ergänzen sich beim Entscheidungsprozess der potenziellen Kunden.

Ein Best-Practice-Beispiel ist der Online-Shop des Sportartikel-Vertreibers INTERSPORT. Seit 2013 wird das komplette Sortiment auch online präsentiert. INTERSPORT selbst formuliert seinen Anspruch an das Online-Angebot wie folgt: “Dabei steht die durchdachte Verknüpfung von Onlineshop und Handel vor Ort im Vordergrund – Kunden können bequem von zu Hause aus bestellen und gleichzeitig auf eine kompetente Beratung und individuellen Service bei ihrem Händler vor Ort vertrauen.”

INTERSPORT erfüllt die Maßstäbe an einen guten Online-Shop. So sind die Produktkategorien in der Navigation übersichtlich im Header angeordnet. Werden sie angewählt, sieht man weitere Unterkategorien. Ein Suchfeld im Header ermöglicht die schnelle Suche nach Produkten. Die Produkte selbst werden in großen Bildern angezeigt, eine Zoomfunktion für die Details ist ebenfalls vorhanden. Unter den Produkten findet sich eine verständliche Produktbeschreibung, die Links zu den Konditionen des eventuellen Kaufs beinhaltet.

Eine Besonderheit des Online-Angebots besteht in der Verzahnung der beiden Vertriebswege. Der Online-Shop bietet die Möglichkeit, weiteren Service in der nächstgelegenen Filiale zu erhalten. Ist man mit dem online gekauften Produkt unzufrieden, kann man das Produkt in der Filiale zurückgeben – Retouren werden somit minimiert. Einen ähnlichen Hintergrund hat auch die Reservierungsfunktion. Online gefundene Produkte kann man sich zur Anprobe in der gewünschten Filiale reservieren lassen. Durch den Kauf in der Filiale spart man nebenbei gleich die Versandkosten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen