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Call-to-Action-Buttons optimieren

Call-to-Action-Buttons optimieren
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Im Rahmen der ständigen Optimierung gehört die Optimierung der Call-to-Action-Elemente ohne jeden Zweifel neben den A-B-Tests zu den wichtigsten Faktoren in diesem Zusammenhang.

Call-to-Action-Button sollten stets markant und hervorgehoben vom anderen Design, egal ob Landingpage oder Newslettertemplate, in einer integriert werden. Für den Nutzer dienen sie als Wegzeiger und Handlungsaufforderung. Daher gibt es einige Dinge, die in diesem Zusammenhang beachten sind – unabhängig vom Medium.

Farben & Elemente

Wichtig ist, dass der Nutzer direkt die Call-to-Action-Buttons wahrnehmen kann, sollte man kontrastreiche Elemente und auffällige Farben nutzen. Die Farbe und das Aussehen sollte sich dabei signifikant von den übrigen Designelementen hervorheben.

Inhalt & Positionierung

Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist neben der Farbauswahl und den kontrastreichen Elementen insbesondere auch der Inhalt. Aktivierende Elemente wie „Jetzt kostenlos bestellen“ oder “Jetzt bestellen und Preisvorteil nutzen“ sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Call-to-Action-Buttons sollen den Nutzer nicht nur navigieren, sondern schlussendlich zu einem Klick auffordern. Ein weiterer Punkt ist die Positionierung der Buttons im direkt sichtbaren Bereich beziehungsweise setzen sie den Button immer als Abschluss ihrer Werbebotschaft und lassen sie neugierig gewordene Nutzer den direkten Weg zur Information oder dem Produkt finden.

Informationsstufe beachten

Achten sie darauf, in welcher Phase sie den Nutzer ansprechen. Ein Kunde, der über eine Adwords-Anzeige auf eine Landingpage beispielsweise kam, hat womöglich eine andere Informationsneugier als ein Nutzer, der gezielt in Google nach einem Produkt suchte und über den Direktlink auf meine Seite gelangt ist,.Differenzieren sie Call-to-Action-Buttons und passen sie auch die Inhalte entsprechend der Phasen an. So kann ein Kunde, der via Adwords-Kampagne zunächst auf ihre Seite gelangte, weiterführende Informationen suchen. Ein potenzieller Kunde, der gezielt das Produkte in einer bestimmten Variante bei Google im Suchfeld eingegeben hat, wird vielleicht bereits weiterführende Informationen erhalten haben und lediglich den Kauf abschließen wollen. Achten Sie daher auch bei den Buttons auf unterschiedlich inhaltliche Ausrichtungen.

A-B-Testing

Nicht nur unterschiedliche Temples sollten ständig einem A-B-Test unterzogen werden. Auch Call-to-Action-Buttons sollten ständig überprüft und angepasst werden. So kann nicht nur an der Farbauswahl, sondern auch an der richtigen Platzierung immer wieder gefeilt werden.

Insgesamt gibt es einige weitere Punkte, auf die man achten sollte. Vielleicht werden wir diese in einer der nächsten Artikelserien oder unserem ersten eBook ausführlicher besprechen, Sollte Interesse bestehen, gerne ein kurzes Feedback in den Kommentaren.

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