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deals.com sagt Abflachung des Wachstums im Ecommerce voraus

deals.com sagt Abflachung des Wachstums im Ecommerce voraus
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Es erscheint uns mittlerweile beinahe schon wie ein Naturgesetz: Von Jahr zu Jahr feiert der Ecommerce kontinuierlich Wachstumszahlen in einer Größenordnung, die in vielen anderen Wirtschaftszweigen schlichtweg unvorstellbar ist. Rekord jagt Rekord und kaum einer wagt, darüber nachzudenken, wann das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte. In der aktuellen Studie „Online-Handel in Europa und den USA 2015-2015“ sagen die Experten von deals.com jetzt allerdings zumindest eine Abflachung des ungebremsten Wachstums in den kommenden Jahren voraus.

Für den deutschen Ecommerce-Markt prognostiziert die Studie im Vergleich zwischen 2013 und der Prognose für 2015 einen Rückgang des Wachstums um 20 Prozent. Das ist im europäischen Vergleich eine sehr deutliche Abflachung des Wachstums. Die entsprechenden Werte betragen für Großbritannien eine Minderung um 1,3 Prozent, Spanien von 3,9 Prozent, Schweden von 0,4 oder Polen von 3,0 Prozent.

Bei der Einordnung dieser Prognosen ist freilich zu beachten, dass es sich hier um den Rückgang von Steigerungsraten handelt, die bislang auf sehr hohem Niveau lagen. Grund für Trübsal oder gar für das Läuten des Totenglöckchens sind diese Prognosen daher, sollten sie sich denn überhaupt als richtig erweisen, keineswegs. Eine Beruhigung des Wachstums ist nach vielen Jahren des ungebrochenen Aufstiegs weder überraschend noch wirklich besorgniserregend.

Das bestätigt auch ein Blick auf die prognostizierten Umsätze, die laut Studie über den E-Commerce generiert werden. Laut deals.com darf sich Großbritannien im Jahr 2015 voraussichtlich über ein Umsatz-Wachstum von 8,3 Milliarden Euro freuen. Ähnlich positiv zeigen sich die Voraussagen für Deutschland und Frankreich, wo die Umsätze um 7,9 bzw. 5,5 Milliarden Euro steigen sollen.

Zuversichtlich stimmen auch die Online-Ausgaben pro Kopf, die 2013 zu verzeichnen waren und für 2014 vorausgesagt werden: Die Ausgaben pro Kunde werden, so deals.com, in allen analysierten Ländern weiter steigen.

Die Studie „Online-Handel in Europa und den USA 2015-2015“ von deals.com können Sie unter als pdf herunterladen.

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