HomeAllgemein

Direktvertrieb mit 17 Milliarden Euro Umsatz in 2012, Umsatzpotenzial im E-Commerce

Direktvertrieb mit 17 Milliarden Euro Umsatz in 2012, Umsatzpotenzial im E-Commerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

Direktvertriebsunternehmenwie beispielsweise Tupperware & Co. haben im vergangenen Jahr laut dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) einen Umsatz von mehr als 17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Rückbickend auf die vergangenen fünf Jahre hat die Branche im Schnitt ein Wachstum von 11 Prozent hinlegen können.

„Besonders deutliche Umsatzsteigerungen konnten Direktvertriebsunternehmen aus dem Bereich Kosmetik, Wellness- und Accessoires sowie Energie- und Bauunternehmen verzeichnen“, erklärt Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim, der die Studie erstellt hat.

umsatz-direktvertrieb

Der Trend sollte sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen können, da die Branche weitere Expansionen plant.

„Die meisten Direktvertriebsunternehmen wollen in Zukunft weiter expandieren und neue Vertriebspartner beschäftigen”, sagt Prof. Dr. Kraus. So sollen  in den kommenden fünf Jahren Positionen für insgesamt 114.000 Vertriebspartner geschaffen werden. Derzeit sind mehr als 637.000 Vertriebspartner für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland aktiv.

„Die positiven Zahlen zeigen, dass der Direktvertrieb an Relevanz gewonnen hat“, resümiert BDD-Vorstandsvorsitzender Jochen Acker. Grund hierfür sei vor allem das gestiegene Vertrauen der Verbraucher. „Dieses gewinnt der Direktvertrieb vor allem durch das wachsende Bedürfnis der Kunden nach qualitativer Produktberatung sowie das vom BDD entwickelte besondere Rückgaberecht“, so Acker.

Auch für den E-Commerce können Shpping-Parties eine lukrative Alternative und ein zusätzlicher Vertriebskanal bedeuten. Die Kombination von E-Commerce mit klassischen Direktvertrieb kann in der Tat funktionieren. Nicht für alle Branchen, aber für Bereiche wie Schmuck, Kosmetik, Haushaltswaren, Mode – eben alles, was sich in ein Wohnzimmer transportieren lässt. Die Vorteile für ein E-Commerce-Unternehmen haben wir bereits in einem vergangenen Artikel zusammengefasst. Seither hat sich zumindest gefühlt nicht wesentlich etwas verändert. Zumidest was die Kommunikation angeht. Wer kennt Unternehmen im E-Commerce, die zusätzlich auch Direktvertrieb setzen?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen