HomeAllgemein

dmexco für Shopbetreiber ein Muss – was ist da los?

dmexco für Shopbetreiber ein Muss – was ist da los?
Like Tweet Pin it Share Share Email

 

Die dmexco ist noch in vollem Gange und da stellt sich uns die Frage, ist die dmexco als digitale Leitmesse für den E-Commerce ein Muss?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht pauschal mit einem ja oder nein beantworten. Wie heißt es so schön – es kommt drauf an.

Wer sich bisher kaum in der digitalen Welt bewegt hat und sich informieren, Kontakte aufbauen möchte, der sollte im kommenden Jahr spätestens die dmexco besuchen.

Ansonsten ist die dmexco ein Schaulaufen der Branachenriesen. Jedes Jahr, so zumindest mein Eindruck,  werden die Stände gefühlt größer und pompöser. Und jedes Jahr die gleiche Frage. Weshalb den Fokus nicht wieder mehr auf die Produkte setzen anstatt auf Showacts, laute Musik oder andere multimediale Dinge.

Die Antwort auf diese Frage scheint klar: Es gibt zu wenig Neuerungen.!?

Ok, mobile wird immer wichtiger und rückt auch bei der dmexco in diesem Jahr in den Vordergrund. Bannerwerbung ist ein Thema, welches seit den Anfängen der OMD in Düsseldorf Thema ist und mit den vielen kleineren Veränderungen ein Relevanzthema, ist. Auch wenn das Wachstum nicht mehr so pompös ist, wie in den Jahren zuvor noch.

Immer mehr Vermarkter schließen sich zusammen und immer mehr Werbefläche wird somit gebündelt und über wenige Vermarkter angeboten. Hinzu kommen Themen wie prgrammatic Buying oder Content Advertising. Die Vermarkter werden austauschbarer, es sei denn sie haben exklusive Werbeplätze.  Ein Thema in den kommenden Jahren wird prgrammatic Video sein. Das Bannergeschäft läuft bereits einie ganze Weile über diese Kanäle. Video Ads sind mehr und mehr im Kommen . Gleiches gilt natürlich auch für den mobilen Werbekanal.  Durch die automarisierten und virtuelen Einkaufshelferwird vieles für den Ecommercler vereinfacht und somit auch effizienter.

In dem Zusammenhang muss man auch noch einmal die AGOF thematisieren. Einst als die Werbewährung gestartet, scheint sie langsam aber sicher auszutrocknen. Das Planen über die AGOF war einst ein wichtiges Kriterium und Rechtfertigung von Agenturen gegenüber ihren werbetreibenden Kunden. Im Zeitalter des programmatic buyings scheint die Wichtigkeit dieser Währung sukzessive abzunehmen.  Man verlässt sich auf Werte, Targeting-Möglichkeiten und Zahlen der RTB-Anbieter. Die zielgruppengenaue Aussteuerung hat eine neue Dimension erfahren, bei der man die AGOF vielleicht mit einem Gütesiegel im E-Commerce vergleichen kann. Als vertrauensbildende Maßnahme ist sie aber zu teuer und sobald die Kampagne über die AGOF-Seiten hinausgeht, sind Zielgruppen-Reichweiten, demografische Daten nicht mehr vergleichbar.

Die AGOF im E-Commerce – Nein, Danke! Wir testen in kleinem Maße Umfelder, Targeting-Optionen und –werbeformen und sehen sehr schnell, ob ein Medium für unsere Produkte geeignet ist oder nicht. Wer Online-Markeitng betreibt, weiß, dass nicht nur die gewählten Werbeträger und –werbeformen relevant sind, sondern im Zeitalter von Customer Journey ganz andere Aspekte eine ebenso wichtige Rolle einnehmen.

Das Thema Adblocker ist Thema und irgendwie scheint die Branche keine Antwort auf dieses Thema zu haben.

Wer als Shopbetreiber sich um Themen wie Social Media- Email-/Affiliate-Marketing oder SEO informieren möchte, wird natürlich auch auf der dmexco fündig. Die richtige Fachmesse ist es aber nicht und wer sch einen umfassenderen Überblick verschaffen möchte, sollte sich anderen Branchenmessen genauer anschauen.

„Same procedure as every year“ – Kunden spazieren mit ihren Agenturen zu Vermarktern und Dienstleistern, treffen sich persönlich und schauen, ob im Face-to-Face-Gespräch nicht eine neue Idee geboren werden kann. Andere nennen es Networking und sehen das „Händeschütteln“ als Muss und Relevanz für einen dmexco-Besuch. Was letztlich an neuen kreativen Ergüssen und Ergebnissen entwickelt werden kann, bleibt einmal dahingestellt. Und wer glaubt, dass die Mehrheit der Aussteller mit einem direkten Deal nach Hause fährt, irrt. Klar werden wichtige Kooperationen angestoßen oder besiegelt. Auch gibt das ein oder andere Unternehmen Vertriebsziele für die Messe aus. Für die meisten Aussteller ist die Messe ein “meet & greet” und eine Werbeinvestition.

Ja, das Internet ist in den letzten Jahren wesentlich komplexer und kleinteiliger geworden. Als Shopbetreiber sollte man sich daher sehr genau über neue Methoden und Möglichkeiten informieren. Erfahrungen sammeln, austauschen und schauen, welche Dienstleister, Maßnahmen und Tipps man in sein eigenes Unternehmen einbauen und testen kann.  Daher ist ein gezielter Besuch auf der dmexco nicht falsch. Was meint ihr?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen