HomeAllgemein

Drei Grundlagen für Online-Shops

Drei Grundlagen für Online-Shops
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Internethandel boomt. Jeder zweite Deutsche hat schon einmal online eingekauft, in Zukunft wird diese Zahl deutlich steigen. Kein Wunder, dass immer mehr Händler auf den großen Marktplatz im Internet drängen. Ein Shop im Internet ist mittlerweile auch ohne technische Kenntnisse schnell eingerichtet. Zahlreiche Shop Hosting Angebote machen die Eröffnung eines eigenen Shops im Internet zum Kinderspiel.

Der Baukasten

Auf der Suche nach Shop Hosting Angeboten im Internet trifft der Händler in spe auf eine Auswahl und unterschiedliche Möglichkeiten. Am einfachsten lässt sich der eigene Shop einrichten, wenn man eine Baukasten-Lösung wählt, wie sie von vielen Hostern im Internet angeboten werden. Diese Lösung ist jedoch nicht ideal und eignet sich nur für kleinere Online-Shops. Die Angebote umfassen den notwendigen Webspace und Server, auf dem die Software bereits installiert ist. Diese Software kann nun im Baukastensystem an die speziellen Bedürfnisse des eigenen Shops angepasst werden. Eine wirklich individualisierte Lösung ist hier jedoch nicht möglich. In der Regel können unterschiedliche Designvorlagen ausgewählt werden und einige Feature eingesetzt werden. Zudem ist die Anzahl der Unterseiten begrenzt und funktional wird man einschneidend an den Vorgaben des Hosters gebunden sein.

Shop-Software

Mehr Freiheiten als der Baukasten bieten unterschiedliche Anwendung, die als E-Commerce-Systeme bezeichnet werden. Die bekanntesten Anwendungen dieser Art sind Magento, OpenCart, und osCommerce. Aber auch Gambio, OXID eShop, PrestaShop, Shopware und xt:Commerce haben sich einen guten Namen gemacht und laufen im Hintergrund von vielen tausenden kleinen und großen Internetshops.

Allen diesen Systemen ist gemein, dass sie auf einem Server installiert werden. Auf das Frontend greifen die Kunden zu und tätigen ihre Einkäufe. Mit dem Backend erfolgt die Verwaltung des Shops durch den Händler ebenfalls über das Internet. Für welches System man sich entscheidet, ist stark vom eigenen Geschmack abhängig. Denn die Systeme erfüllen in der Regel allesamt die gleichen Grundfunktionen und unterschieden sich nur durch unterschiedliches Aussehen und unterschiedliche Formen der Bedienung.

Gleichwohl ist es ratsam, sich die endgültige Entscheidung gut zu überlegen. Denn hat man einmal damit begonnen, den Shop mit einer bestimmten Software zu betreiben, kann es sehr aufwendig sein, alle Daten, Bilder und Beschreibungen der angebotene Waren in ein anderes System zu transferieren. Insbesondere Händler, die einen Wachstumskurs anstreben, sollten von vornherein mit einem System beginnen, dass diesem Wachstum gewachsen ist. Denn ist schädlicher für die Expansion, als ein plötzliches Versagen des eigenen Onlineshops.

Server-Fragen

Ebenso sorgfältig wie die Auswahl des Shop-Systems sollte die Auswahl des Servers erfolgen. Denn auch der Server muss auf die zu erwartende Zahl der Kunden ausgelegt sein. Eine sichere Lösung wäre beispielsweise die vServer von Mittwald. Ein Händler, der sich mit wenigen Produkten an einen kleinen Kundenkreis wendet, benötigt weniger Serverkapazitäten, als ein Unternehmen, dass eine große Kundenzahl ansprechen will. Abhängig vom eigenem Geschäftsmodell sollte bei der Auswahl des Hosters nicht unbedingt der Preis, sondern die Skalierbarkeit des Systems im Vordergrund stehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen