HomeAllgemein

Drei Viertel wollen Multichannel-Angebote für Möbel

Drei Viertel wollen Multichannel-Angebote für Möbel
Like Tweet Pin it Share Share Email

Erst vor wenigen Tagen haben wir über eine neue Studie zum Thema Möbel & Einrichten berichtet. Aktuell scheint kein Tag zu vergehen, in dem nicht irgendeine neue Studie zu diesem Thema aufkommt. Diesmal hat eBay eine Studie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist wenig verblüffend, stärkt aber die These, dass Online-Möbelkauf in Kombination mit dem stationären Geschäft die optimale Kombination ist. Multichannel-Angebote sind also gefragt. Immerhin finden drei Viertel der Verbraucher es wichtig oder sehr wichtig, dass Händler Produkte aus diesem Bereich sowohl stationär in einem Ladengeschäft als auch über das Internet anbieten.

56 Prozent der Befragten haben sich schon mindestens einmal darüber geärgert, dass die im stationären Geschäft angeschauten Produkte nicht online verfügbar waren. Dies ergab eine repräsentative Verbraucherumfrage im Rahmen des eBay- Projektes „Zukunft des Handels“

Mit der Studie gibt eBay in Zusammenarbeit mit Experten und der Öffentlichkeit Einblick in die Entwicklung des Handels und zukünftige Trends beim Ein- und Verkaufen. Unter den teilnehmenden Experten sind Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein, Thomas Bendig vom Fraunhofer Verbund für Informations- und Kommunikationstechnologie und Prof. Dr. Margit Kling von der design akademie berlin.

Die Kombination verschiedener Kanäle ist für den Verbraucher wichtig. So hat bereits jeder Vierte (26 Prozent) bereits einmal ein Produkt online bestellt und anschließend im Laden abgeholt, knapp jeder Zehnte (9 Prozent) nutzt dabei Click & Collect sogar häufiger. Diese Verschmelzung der Kaufkanäle ist auch für Händler von Vorteil: Fast drei Viertel (73 Prozent) der Verbraucher haben bei der Abholung einer Online-Bestellung im Laden noch zusätzliche Produkte gekauft.

Multichannel-Angebote sind die Zukunft im Möbelmarkt. Das sieht auch Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany so:

„Gerade in der Möbelbranche steckt noch erhebliches Wachstumspotenzial. Wie die Ergebnisse der Konsumentenbefragung zeigen, zeichnet sich der Trend zum Multi-Channel bereits deutlich ab. Die Erwartungen und Wünsche der Verbraucher an das Einkaufserlebnis sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Konsumenten möchten heute jederzeit, überall und von jedem Gerät einkaufen. Händler, die sich darauf einstellen und verschiedene Verkaufskanäle miteinander kombinieren, werden auch in der Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig sein.“

Bereits heute kaufen Verbraucher gut jeden dritten (36Prozent) Einrichtungsgegenstand online oder mobil. Mobile Kaufkanäle werden für Ware aus diesem Bereich häufiger verwendet als für Modeartikel (5 bzw. 4 Prozent). Die produktunabhängige Nutzung mobiler Kaufkanäle liegt bei 3 Prozent aller Einkäufe. Für die Zukunft erwarten die Konsumenten, dass sich der Anteil des mobilen Handels im Bereich Möbel und Einrichtungsgegenstände von 5 auf 10 Prozent verdoppeln wird. Als Hindernisse für den Einkauf im Internet sehen Verbraucher zu hohe Versandkosten, schlechte Produktbeschreibungen und Fotos, minimale Rückgabemöglichkeiten und lange Lieferzeiten.

Aber nicht nur Multichannel ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Auch mehr Service, beispielsweise ein virtueller Einrichtungsassistent oder die persönliche Beratung können hilfreich sein. Denn jeder dritte Verbraucher (32 Prozent) hat bereits einen virtuellen Einrichtungsassistenten genutzt, mit dem sich Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände virtuell in der eigenen Wohnung platzieren lassen. So lässt sich vor dem Kauf prüfen, wie die Produkte am vorgesehenen Ort aussehen. Mehr als drei Viertel der Konsumenten (77 Prozent) finden diesen Trend interessant. Fast ebenso viele Verbraucher (73 Prozent) interessieren sich für interaktive Kataloge, die über Videos und Bilder zusätzliche Produktinformationen auch in 3D bereitstellen.

Home24.de ist einer der größten Möbel und Einrichtungsshops. Andere wie Butlers oder betten.de gehen bereits neue Wege und versuchen genau hier ihren Weg zu finden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen