HomeAllgemein

E-Commerce 2016 – Was für Onlineshops in diesem Jahr wichtig ist

E-Commerce 2016 – Was für Onlineshops in diesem Jahr wichtig ist
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Erfolg eines Onlineshops hängt von vielen Faktoren ab: 2016 werden dabei vor allem die Kommunikation mit den Kunden, die Zahlungsmöglichkeiten und die Optimierung für Mobilgeräte wichtiger. Viele Shops müssen daher umdenken und ihre Plattformen entsprechend anpassen, um auch im laufenden Jahr weiter Erfolg zu haben – dafür gibt es bereits einige positive Beispiele. Dazu zählen beispielsweise die Onlineshops von Van Graaf oder mymuesli. Beide Shops bieten ein übersichtliches Design, haben ein spezialisiertes Sortiment, bieten verschiedenste Kommunikationsmöglichkeiten für Kunden und legen potentiellen Käufern keine unnötigen Hürden in den Weg.

Unkomplizierte Zahlungsmethoden

Wer mit seinem Onlineshop Erfolg haben will, sollte versuchen alle Hürden für potentielle Käufer zu beseitigen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Zahlungsmethoden. Knapp neun von zehn Bestellvorgänge werden abgebrochen, weil die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten nicht ausreicht oder die Mehrfacheingabe vertraulicher Bankdaten verlangt wird. Anstatt auf traditionelle Möglichkeiten wie Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse zu vertrauen, sollten daher ebenfalls Mobile-Payment-Lösungen angeboten werden. Durch die Integration von PayPal, Giropay oder Paysafecard können unnötige Hürden genommen und die Customer Experience verbessert werden.

Conversational Commerce

Eine Community hat großen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines potentiellen Kunden. Neun von zehn Onlinekäufern vertrauen auf die Meinung anderer Kunden und machen ihren Kauf von den Bewertungen und Kommentaren der Onlinegemeinde abhängig. Gute Onlineshops wissen diese Tatsache zu nutzen und treten mit ihrer Kundschaft aktiv in Kontakt, indem sie sie während des Kaufvorgangs begleiten. Denn häufig hängt der Abbruch eines Kaufvorgangs damit zusammen, dass die Kunden keine Antwort auf eine dringende Frage erhalten oder sie etwas mehr Informationen über das Produkt benötigen. Eine aktive Community kann hierbei unterstützend wirken – indem Kunden andere Kunden beraten. Dafür müssen die Shopbetreiber allerdings eine Plattform eröffnen, auf der sich Kunden untereinander unkompliziert austauschen können. Hierzu bieten sich Social-Media-Kanäle an, da die meisten Kunden zumindest bei einem Netzwerk bereits über ein Konto verfügen.

Mobile Optimierung

Im vergangenen Jahr stammte jeder vierte erwirtschaftete Euro im Onlinehandel aus dem mobilen Sektor. 2016 wird sich dieser Trend noch verstärken, bis voraussichtlich jeder dritte Euro über Smartphones und Tablets umgesetzt wird. Dadurch gewinnt der mobile Vertriebsweg weiter an Bedeutung und wird 2016 zu einem der entscheidenden Wachstumsmotoren im Onlinehandel. Für Betreiber wird es somit immer wichtiger, den eigenen Shop für Mobilgeräte zu optimieren und den Mobilkunden ein unkompliziertes Kauferlebnis zu ermöglichen. Das kann beispielsweise mithilfe spezieller Shopping-Apps erfolgen oder eine Optimierung des Shop-Designs beinhalten, die die Website an die Bedürfnisse der kleinen Mobilbildschirme anpasst.


Bildrechte: Flickr SEO for E-commerce Joe The Goat Farmer CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen