HomeAllgemein

E-Commerce paradox: Amazon unbeliebt aber hoch frequentiert

E-Commerce paradox: Amazon unbeliebt aber hoch frequentiert
Like Tweet Pin it Share Share Email

Es gibt Analysen, die können Online-Händler, die im Wettbewerb zum Marktprimus Amazon stehen (und das sind ja beinahe alle) schon verzweifeln lassen. So ergab die aktuelle Studie „Customer Experience – Webshops, die Kunden begeistern“ von Fittkau-Maaß und Internet World, dass rund 57 Prozent von circa 2.900 befragten Online-Shoppern an, besonders gerne beziehungsweise besonders häufig bei Amazon einzukaufen, auch wenn andere Online-Shops preisgünstiger sind. Alleine dieses Studienergebnis ist für den Wettbewerb schon frustrierend.

Mit gewaltigem Abstand folgten bei dieser Frage ebay mit 5,5 und Zalando mit 3,3 Prozent und spielen damit in einer ganz anderen Liga als Amazon.

Amazon mit schlechtem Image bei den Web-Shoppern

Noch frustrierender wird es für konkurrierende Internet-Händler dadurch, dass Amazon diese absoluten Spitzenwerte erreicht, obwohl der E-Commerce-Marktführer bei den Kunden generell alles andere als ein gutes Unternehmensimage genießt. Gut 58 Prozent der in der Studie Befragten gaben nämlich an, bei Amazon einzukaufen, obwohl sie dies nur ungern tun.

Gründe für das schlechte Ansehen

Bei den Gründen für das negative Image zeigt sich, dass der seit Jahren schwelende Tarifstreit mit den Mitarbeitern in den Logistikzentren und die massive begleitende Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft Verdi nicht ohne Spuren geblieben sind. Kunden fühlen sich deshalb bei ihrer Shoppingtour bei Amazon etwas unwohl, weil sie das Unternehmen als Monopolisten wahrnehmen und glauben, dass die Mitarbeiter dort schlechte Arbeitsbedingungen vorfinden.

Warum trotzdem bei Amazon gekauft wird

Trotz des latent schlechten Gewissens ist Amazon wie gesagt dennoch die unumstrittene Nummer eins in Deutschland, wenn es um den Online-Einkauf geht. Als Gründe hierfür werden das breite Sortiment und damit die große Auswahl, der einfache Versand, die schnelle Lieferung und die Preise angegeben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

  • Avatar

    … der Moment, wenn deine Serviceleistung trotz negativer Presse bzgl. Mitarbeiterführung, Steuersparmodelle oder was auch immer nicht wirklich beliebt, aber trotzdem täglich von den meisten und von denen die dich auch nicht mögen, genutzt wirst.
    Jeff ist einfach ein ziemlich harter Hund und boxt mit extrem viel Risiko seine Ideen durch und hat wie man sieht – extrem viel Erfolg. Hut ab!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen