HomeAllgemein

E-Commerce: Wie On- und Offline sich verzahnen könnten

E-Commerce: Wie On- und Offline sich verzahnen könnten
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das rasante Wachstum im E-Commerce in den letzten Jahren zeigt, dass die Reise im Onlinehandel noch längst nicht beendet ist. Im Gegenteil. In den kommenden Jahren wird der interaktive Handel weiter wachsen. Ein Trend, der seit kurzem zu beobachten ist, dass aber auch der umgekehrte Weg wichtig werden wird. Start-Ups entstehen und entwickeln mobile Applikationen, mit denen man in stationären Shops oder Restaurants bestellen und bezahlen kann. Auch das wird ein Markt werden und die Unternehmen positionieren sich auch in diesem Segment mehr und mehr.

E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce. Multichannel-Konzepte, das barrierefreie Bezahlen – egal wo wir uns gerade befinde und egal ob wir online oder mobil einkaufe – der Markt wird sich weiter radikal verändern. Alleine in den vergangenen drei bis sechs Jahren – seit dem die iPhones und iPads dieser Welt im Umlauf sind, hat sich der Handel enorm verändert.

Insbesondere das mobile Payment wird im E-Commerce zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Alleine im letzten Jahr sind die mobilen Transaktionen auf 14 Milliarden Dollar angewachsen. Im Jahr davor waren es noch 3,9 Milliarden Dollar. Für das aktuelle Jahr geht Paypal sogar von einem Volumen von rund 20 Milliarden Dollar aus. Paypal will in diesem Segment rasch weiter wachsen und hat entsprechend finanzielle wie strukturelle Voraussetzungen dafür bereits geschaffen. Insgesamt positionieren sich einige Anbieter und wollen rechtzeitig mobil verfügbar sein und mobiles Bezahlen so einfach wie sicher machen.

Google – Wallet

Mit Google Wallet ist ein Cloud-Service, der alle Zahlungsinformationen, Transaktionsverlauf oder Angebote speichert. Dies ermöglicht das mobile Bezahlen auf allen Geräten für das Einkaufen in Geschäften und im Internet. Mit Hilfe der Google Wallet App steht dem universellen Beazahlen nichts mehr im Wege.

Apple – Passbook

Apples Passbook praktisch der erste Gehversuch in Richtung digitaler Brieftasche. Nutzer eines iOS-Gerätes (ab iOS 6) können Coupons, Kundenkarten und auch Flugtickets in Passbook abzulegen und verwalten.

Mastercard – PayPass

PayPass von Mastercard ist ebenfalls ein Service mit dem man kontaktlos bezahlen kann. Alle Lufthansa Miles & More Credit Cards sind beispielsweise mit der PayPass™ Technologie ausgestattet. PayPass ermöglicht das Bezahlen von unterwegs.

Der Wettbewerb ist in vollem Gange und die Verzahnung von on- und offline Bezahlung wird schneller vollzogen als viele vielleicht vermuten.

via

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen