Der schnelle Seitenaufbau eines Online-Shops ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um bei Google gut gelistet zu werden. Aber nicht nur die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern auch andere Faktoren sollten regelmäßig geprüft werden. Mit den folgenden Tools kann der eigene Shops auf Geschwindigkeit geprüft werden oder aber auch der Vergleich zum direkten Wettbewerb vollzogen werden.
Inhalt des Artikel
Google PageSpeed Insights
Mit dem Tool PageSpeed Insights von Google kann man den Content einer Seite prüfen lassen. Besonders hilfreich ist der automatisch generierte Report, der auch Verbesserungsvorschläge generiert. Das Tool überprüft die Shop-Seiten nach Kriterien wie Resource Caching, Daten Upload, Download Größe und Client-Server-Roundtrip Zeiten überprüft. Wer im mobile Bereich mit seinem Shop bereits aktiv ist, kann auch hier einen Test mit PageSpeed Insights umsetzen.
Pingdom
Ein weiteres Tool um die Webseite auf Speed zu testen findet man mit Pingdom. Dieses Tool zeigt sehr schön, an welchen Stellen es hakt und die Seite sich langsam öffnet und welche Bereiche der Seite schnell geladen werden. Mit dieser Information kann man neue Inhalte oder Bereiche sehr gut testen und schauen, das die Inhalte entsprechend flott geladen werden. Beim Test hat es 2-3 Versuche benötigt, was aber damit zusammenhängen kann, das die Seite zu diesem Zeitpunkt recht ausgelastet war. Sonst klappt der Test eigentlich immer einwandfrei. Wer seine Seite regelmäßig überwachen lassen möchte, kann auch auf eine Premium-Version zurückgreifen, die man 30 Tage kostenlos testen kann.
Whichloadsfaster.com
Mit diesem Tool kann man die eigene Shop-Seite mit dem des direkten Konkurrenten vergleichen. Bei Whichloadsfaster.com sollte man sich nicht direkt auf das erste Ergebnis verlassen, da es hier und da auch unterschiedliche Ergebnisse geben kann. Dennoch – für Tendenzen – ist das Tool gut geeignet und ein Benchmarkvergleich durchaus sinnvoll.
Webpagetest.org
Auch mit diesem Tool (webpagetest.org) kann man die Geschwindigkeit seines Shops testen lassen. Besonders hervorzuheben ist bei dem Tool, dass man die Test von den unterschiedlichen Ländern dieser Welt aus umsetzen kann und so länderspezifische Werte erhält.
Hier gibt es eine Menge mehr Tools, mit denen man seinen Online-Shop testen und optimieren kann. Der Einsatz verschiedener Tools ist sinnvoll, da man zum Teil unterschiedliche Werte erhält und man auch hier mit Tendenzen arbeiten kann. Wenn mal Interesse an mehr Tool-Tipps in diesem Bereich besteht, lasst es mich wissen und schreibt eure Wünsche hier in die Kommentare.
Wer an dieser Stelle professionelle Unterstützung benötigt, Ottersbach Consulting hilft als E-Commerce- und Online-Marketing-Spezialist gerne weiter.
Eigenen Online-Shop testen lassen und vergleichen,