Emarsys, Anbieter von Cloud-Marketing-Software für B2C-Unternehmen, bringt AI Marketing (AIM) auf den Markt und integriert Artificial-Intelligence-Funktionalitäten in die Emarsys B2C Marketing Cloud.
AIM ist eine mächtige und zugleich einfach einzusetzende Lösung, die marketingtreibenden Unternehmen die effiziente Nutzung KI-basierter Datenauswertungen für eine individuell-personalisierte Kundenansprache über alle Kanäle ermöglicht.
Dabei bekommen Marketer per Knopfdruck vollkommen neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel personalisierte Kaufanreize, individuelle Produktempfehlungen oder eine maßgeschneiderte Zeit- und Content-Planung, ohne dafür ein weiteres, komplexes Werkzeug implementieren und beherrschen zu müssen. Unternehmen realisieren damit höhere Umsätze und einen schnellen Return on Investment (ROI): Erste Pilotkunden konnten ihren Umsatz mit Emarsys AIM um mehr als 28 Prozent steigern.
Artificial Intelligence einfach nutzen
Laut Forrester haben 40 Prozent der Marketingverantwortlichen Probleme mit der Personalisierung von Kundenbindungsprogrammen.
„Das Feintuning, die Segmentierung und die Personalisierung von Marketingkampagnen erfolgt in vielen Unternehmen immer noch händisch und intuitiv – nicht anhand von tiefgreifenden und daten-basierten Erkenntnissen“, sagt Hagai Hartman, Chief Innovation Officer bei Emarsys. „Die von uns in-house entwickelten und in Emarsys AIM integrierten Funktionalitäten können die Rolle des Marketings in Unternehmen jeglicher Größe grundlegend ändern. Sie ermöglichen einen höheren Wertbeitrag, indem sie den Zufall in Marketingkampagnen eliminieren und den Aufwand für banale, operative Tätigkeiten minimieren.“
„Individuelle Anreize und die Anpassung von Vouchers waren für uns bisher nicht umsetzbar. Es gab innerhalb einer Kampagne nur die Möglichkeiten ‚alles‘ oder ‚nichts‘. Die Festlegung der entsprechenden Kaufanreize waren eher ein Ratespiel, bei dem wir versucht haben, Umsatzgewinne und niedrigere Gewinnspannen im Gleichgewicht zu halten“, erklärt Russell Nicholls, Commerce Director bei Evolution Slimming. „Es war ein großes Problem, festzulegen, wer einen Rabatt in welcher Höhe bekommen sollte. Die Antwort gab es in unseren Daten. Mit AIM konnten wir das sehr einfach herausfinden. Und nicht nur das: Wir konnten zudem den gesamten Delivery-Prozess automatisieren.“