HomeAllgemein

Erfolgreiche deutsche Start-Ups im E-Commerce

Erfolgreiche deutsche Start-Ups im E-Commerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

E-Commerce boomt in Deutschland – das zeigt eine Auswertung von Eurostat-Daten des Branchenverbands der deutschen IT-Wirtschaft, Bitkom. Der Anteil von deutschen Unternehmen in diesem Segment liegt bei 22 % und damit klar über dem EU-Durchschnitt von 14 %. Dazu gehören auch etliche Internet-Start-Ups, die erst in den letzten Jahren gegründet worden sind und die sich erfolgreich behaupten konnten. Viele Neugründungen entstehen in Berlin, das deswegen auch “Silicon Allee” genannt wird.

Die Vorteile von E-Commerce liegen seit langem auf der Hand und seit Amazon weiß man, dass es in der Lage ist, ganze Branchen auf den Kopf zu stellen. Auch einige deutsche Unternehmen mischen hier mit und zeigen, wie man mit cleveren Geschäftsmodellen und guten Shop-Lösungen klassische Marktsegmente durcheinanderwirbeln kann. Hier eine Auswahl an Start-Ups, die binnen kurzer Zeit zu den bekanntesten in ihrer Branche aufgestiegen sind:

  • Mister Spex: Das Berliner Start-Up Mister Spex existiert seit 2007 und hat sich auf den Versand von Brillen, Kontaktlinsen und Sonnenbrillen spezialisiert. Damit positioniert sich das Unternehmen gegenüber klassischen Optikern und bricht mit dem Paradigma, dass Sehhilfen ausschließlich im Geschäft vor Ort gekauft werden können. Neben dem Sortiment an Brillen bieten die Berliner auch Sehtests, virtuelle Anproben und Korrekturen der Gestelle an.
  • Tirendo: Reifen um die Ecke kaufen war gestern: Seit 2012 ist der Online-Händler für Autoreifen und – zubehör unter http://www.tirendo.de/ erreichbar. Das Start-Up von Felix Vögtle und Erik Heinelt weiß, wie es seine überwiegen männlichen Kunden ansprechen muss und hat sich mit erfolgreichem Marketing, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und Markenbotschafter Sebastian Vettel inzwischen sogar in Europa zu einem bekannten Marktteilnehmer entwickeln. Ende 2013 wurde Tirendo für einen Kaufpreis von 50 Millionen Euro von Delticom übernommen.
  • Amorelie: Das Start-Up aus Berlin hat sich auf einen ganz besonderen Dienst spezialisiert: Es liefert alles rund um Erotik, Sex und Lifestyle. Das Unternehmens vertreibt qualitativ hochwertige Erotik-Artikel, die stilvoll und ansprechend präsentiert werden und die sich dadurch deutlich vom Sortiment schummriger, anrüchiger Sex-Shops abheben. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte sich Mitte 2013, als Amorelie mit einer siebenstelligen Seed-Runde durchstartete.

Auszeichnung für erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen

Erfolgreiche Internet-Unternehmen im E-Commerce werden seit 2013 mit dem E-Commerce Start-Up Award ausgezeichnet. Diesen Preis verleihen das Management Forum und der Versandhausberater im Rahmen der NEOCOM. Der erste Prämierte war das Start-Up Bloomy Days, das mit seinem Konzept eines Blumen-Versands im Abo überzeugte. Für dieses Jahr werden noch Teilnehmer gesucht mit einem innovativen und praxistauglichen Geschäftsmodell. Die Anmeldung ist bis zum 31. Juli 2014 möglich.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen