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Facebook ändert News-Feed, mehr Reichweite für Unternehmensseiten

Facebook ändert News-Feed, mehr Reichweite für Unternehmensseiten
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Facebook ist bekannt dafür, seinen Weg konsequent weiter zu gehen und Entwicklungen voranzutreiben, die letztlich einen Nutzen für alle darstellen. Das war auch der Grund, weshalb Facebook sich von seinem Dienst Facebook Gifts verabschiedet hat. Zu wenige Nutzer haben von dem Dienst Gebrauch gemacht und so ist die Entscheidung für Facebook klar. Es kommen andere Dienste und das Thema F-Commerce oder Social Commerce ist dadurch noch längst nicht vom Tisch. Das Facebook kräftig an seinem Netzwerk arbeitet ist bekannt. Der Facebook Graph Search ist seit einiger Zeit in den USA im Test. Der weltweite Roll-out sollte nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Facebook arbeitet permanent an dem eigenen Algorithmus um seinen Nutzern möglichst mehr relevante Informationen anbieten zu können. Wie Facebook in seinem Business-Blog bekannt gab, gibt es ein paar kleinere Änderungen im News-Feed. Tests und Umfragen bei einigen Tausend Nutzern hatten ergeben, dass auf den neuen Newsfeed wesentlich mehr reagiert wurde als auf den bestehenden Feed. Unter anderem wurden in einer Umfrage mehrere Tausend Nutzer zu einzelnen Beiträgen von Unternehnensseiten befragt. Hier ging es um Qualität, Vertrauen und ob man die Beiträge mit seinen Freunden teilen würde. Das Ergebnis wird nun wohl so aussehen, dass die Umstellung des News-Algorithmus Unternehmensseiten künftig mehr berücksichtigen wird. Insbesondere aber jene Seiten, die qualitativen Content produzieren und die Nutzer schnell darauf reagieren. Aktuell testet Facebook den neuen Feed mit mehreren Tausend Nutzern. Wann genau die Umstellung erfolgen wird, ist indes noch nicht bekannt.

Worauf sollte man künftig als Onlinehändler beachten?

  • Schreiben sie noch gezielter Content für ihre Ziulgruppe. Je häufiger auf den Content reagiert wird, desto größer sollte die Chance sein, die eigene Reichweite der Unternehmensseite zu vergrößern
  • Nutzen Sie Umfragen, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Im Optimalfall prüfen sie welche Art von Content geliked oder geteilt wird. Denn nur wenn die Freunde ihrer potenziellen Kunden die News teilen profitieren sich als Unternehmen zunehmend davon

Lange war das Geheimnis um den News-Feed-Algorithmus ein Geheimnis. Seit ein paar Wochen sind zumindest ein paar Kriterien bekannt, wonach Facebook seine Inhalte sortiert:

  1. Anzahl der Interaktionen von einem Freund/Page
  2. Anzahl der “gefällt mir” auf einen Post
  3. Anzahl der “geteilten” Posts und Kommentare
  4. Tatsache, ob ein Beitrag von einem Freund verborgen oder gar gemeldet wird

Facebook ist nicht mit Google zu vergleichen, dennoch wird es künftig bei Facebook wie beim Thema SEO mehrere Relevanzfaktoren geben, die das Ranking im Newsfeed bei Facebook beeinflussen. Vielleicht erleben wir es recht bald, dass sich Agenturen voll auf das Thema Social-Optimierung konzentrieren und diese Dienstleistung anbieten. Wir können es und jedenfalls vorstellen.

Kurzer Hinweis an dieser Stelle. Wer Interesse an einem kostenlosen Webinar zum Thema “Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops” hat, der kann sich gerne noch kostenlos zu dem Webinar anmelden.

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