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Facebook stellt Facebook Gifts ein

Facebook stellt Facebook Gifts ein
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Social Commerce ist ein Thema, was für viele Onlinehändler in Zukunft durchaus Potenzial haben wird. Facebook testet seit einiger Zeit verschiedene Ansatzpunkte und Services. Ein erster Schritt war beispielsweise Facebook Gifts. Mit Hilfe des von Facebook Gifts konnte man Freunden Geschenke aller Art zukommen lassen. Hierbei ging es aber nicht um irgendwelche virtuellen Güter oder Wunschlisten, sondern um echte Produkte. Die Idee dahinter sollte sein, dass Nutzer ihren Freunden beispielsweise zum Geburtstag direkt über Facebook entsprechende Geschenke unterbreiten können.

Wie Facebook nun bekannt gab, soll der Service eingestellt werden und künftig erst einmal wieder nur der Fokus auf virtuelle Waren gelegt werden. Gutscheine von iTunes, Starbucks oder anderen Retailern bleiben aber weiterhin im Angebot von Facebook. Was den Social Commerce angeht, bleibt zudem auch der Service Facebook Cards, bei dem über eine wiederaufladbare Gutscheinkarte bei verschiedenen Partnern weiterhin einkaufen kann.

Mit dem Einstellen des Services Facebook Gifts geht Facebook konsequent seinen Weg und bietet nur Services an, die auch mehrheitlich von den Nutzern angenommen werden. Erst vor kurzem wurde ja bekannt, dass Facebook vielleicht schon sehr bald das Bezahlen per Facebook App möglichen machen will. Das Thema Social Commerce ist also auch bei Mark Zuckerberg und Kollegen aktueller denn je. Aktuell testet Facebook den Service noch. Facebook möchte die Zahlungsabwicklung für seine Onlinehändler so einfach wie möglich gestalten. isher hat Facebook sehr intensiv mit Paypal zusammengearbeitet und für das Bezahlen in Facebook auf die eBay-Tochter gesetzt – sei es bei Facebook Offers, Gifts oder aber auch beim Bezahlen der Werbeeinbelndungen (Facebook Ads).

Facebook hat mit der offensiven mobilen Strategie praktisch den “turn around” geschafft und Analysten wie Anleger überzeugen können. Alleine die Entwicklung bei den monatlichen aktiven Mobilfunknutzern (über 800 Millionen in einem Monat) zeigt, dass die Strategie genau richtig war und man sich auf einen Bereich fokussiert hat, der künftig sehr stark weiter wachsen wird und somit das Engagement von Facebook im Bereich mobile Payment eine logische Entwicklung darstellt.

Facebook-Quartalszahlen-mobile-active-user

Social Commerce ist aktuell ein wichtiges Thema bei vielen deutschen Onlinehändlern. Wir werden Ihnen in Kürze einen Workshop zu diesem Thema anbieten, bei dem wir aufzeigen, wie Social Commerce funktionieren kann und wie man sich entsprechend als Händler darauf vorbereiten muss. DerTermin steht noch nicht ganz, wird aber rechtzeitig auf unserer Webinar & Workshop-Seite mitgeteilt.

 

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