Ist Facebook-Werbung nun effizient und sinnvoll? Diese Frage kann man pauschal genauso wenig beantworten, wie die Frage ob Display- oder Affiliate-Werbung sinnvoll ist. Letztlich muss jedes Unternehmen selbst entscheiden, ob es den Weg mit Social-Werbung gehen will und dort seine relevante Zielgruppe vorfindet.
Die Macher von Facebook Studio haben eine aktuelle Studie veröffentlich, wonach LG Canada im Jahr 2011 verstärkt auf Facebook-Werbung gesetzt hat, um seine eigene Facebook-Fangemeinde zu vergrößern und auf ein Quiz hinzuweisen. Im Fokus der Kampagne standen Facebook-Nutzer mit Alter von 30+. LG hat bei der Werbemaßnahme neben klassischen Facebook-Ads auch auf gesponserte Meldungen gesetzt. Das Ergebnis ist eindeutig. Mit Hilfe der gesponserten Meldungen konnte der Cost per Fan deutlich reduziert werden. Dies wiederum zeigt einmal mehr, dass Facebook-Ads alleine nicht immer effizient sind, sondern auch hier der Mix entscheidend für Effizienz und Erfolg ist.
Letztlich hat LG einen Cost per Fan von 1,20 Dollar zahlen müssen. Ein Wert, der eigentlich nicht wirklich zu bewerten ist, da nichts darüber bekannt ist, wie nachhaltig die Fans waren und ob sie auch langfristig aktiviert und ans Unternehmen gebunden werden konnten. Uns würde interessieren, wie geht ihr mit Facebook-Werbung um. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können. Wie hat sich der CPF denn bei euch entwickelt oder nutzt ihr Facebook-Werbung für andere Zwecke. Freuen uns über Erfahrungsberichte in den Kommentaren oder bei uns auf der Facebook-Seite.