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Fast jeder dritte Online-Kauf erfolgte im 2. Quartal mobil

Fast jeder dritte Online-Kauf erfolgte im 2. Quartal mobil
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Es ist eine der heiß diskutierten Fragen in der E-commerce-Szene: Wie schnell und wie stark wird der mobile Anteil am gesamten Online-Handel weiter ansteigen? Der aktuelle Report „Q2 2015 State od Mobile Commerce“ des Performance-Marketingunternehmen Criteo legt jetzt zumindest nahe, dass der mobile Kanal sowohl global als auch bei uns in Deutschland mit großen Schritten wichtiger wird.

Demnach ist Deutschland als einer der größten Märkte in Westeuropa ein Vorreiter im mobile commerce. Im 2. Quartal 2015 erreichte der mcommerce laut den aktuellen Untersuchungsergebnissen in Deutschland einen Anteil von über 31 Prozent des gesamten digitalen Handels. Teilweise erzielten Werbetreibende hierzulande sogar einen mobilen Anteil von 39 Prozent.

Dies ist nach Ansicht der Experten von Criteo zum Großteil auf optimierte mobile Websites zurückzuführen. Zusätzlich spiele die Nutzung von Apps eine wichtige Rolle, da diese sogar gegenüber der Desktop-Nutzung eine bessere Conversion Rate aufweisen könne.

Ein weiteres recht interessantes und etwas überraschendes Ergebnis des Reports ist, dass 49 Prozent aller Transaktionen auf Cross-Device-Browsing und Kaufabschlüsse, bei denen mehrere Geräte involviert waren, entfallen. Werbetreibende sollten daher ihre Zielgruppen über verschiedene Geräte hinweg adressieren.

„Seitdem Nutzer nicht mehr ein einziges Endgerät für ihre Käufe nutzen, wird die Customer Journey immer komplexer“, erklärte Jonathan Wolf, Chief Product Officer von Criteo. „Für starke E-commerce-Umsatzzahlen sind eine attraktive App-Experience und die nahtlose Verbindung zu den Nutzern über mehrere mobile Endgeräte hinweg entscheidend.“

Die wichtigsten Ergebnisse kompakt:

  • Der Anteil der Mobile Transaktionen beträgt in Deutschland 31 Prozent: Teilweise liegt der mobile Anteil bei Werbetreibenden sogar noch höher.
  • Werbetreibende mit optimierter mobiler Website haben einen höheren Anteil von E-commerce Transaktionen auf mobilen Geräten, als Werbetreibende ohne optimierte Website: Optimierte Websites erzielen in jeder Phase des Conversion Funnels eine bessere Leistung.
  • Die Hälfte aller Mobile Transaktionen werden durch Apps generiert: Mobile Apps setzen sich gegen alle anderen Kanäle inklusive Desktop durch.
  • Die Nutzung von Cross Device ist enorm: Bei 49 Prozent aller E-commerce Transaktionen spielt Cross Device eine Rolle.

Dem Report „Q2 2015 State of Mobile Commerce“ liegt laut Criteo die Analyse von 1,4 Milliarden Einzeltransaktionen weltweit mit einem Gesamtvolumen von über US $ 160 Milliarden zu Grunde.

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