Das Geschäft mit Lebensmitteln im Internet nimmt allmählich Fahrt auf. Nachdem vor Jahren bereits erste Firmen gegründet wurden, aber scheiterten, kommt der Online-Lebensmittelhandel immer mehr in Schwung. Ob Tengelmann, edeka24.de oder supermarkt24.de. Die Online-Händler tuen sich immer noch schwer und müssen mit Frische-Vorurteilen kämpfen. Auch der Ausbau eines bundesweiten Vertriebsnetzes ist eine Herausforderung.
Ein neuer Trend, der sich durchaus als sinnvoll und richtig entpuppen könnte, ist ein “Feierabend-Lieferservice”. Kochzauber und DHL testen einen solchen Service und die Kochzauber-Unternehmensgründer erhoffen sich eine Art Door Opener für den Online-Lebensmittelhandel.
Kochzauber (www.kochzauber.de) testet in einem mehrmonatigen Pilotprojekt den Feierabend-Lieferservice von DHL zunächst nur in Köln. Insbesondere Berufstätige sind auf flexible Lieferzeiten in den Abendstunden angewiesen. Erstmals können Kölner Kochzauber-Kunden wählen, zu welcher Uhrzeit sie ihre Kochzauber-Box mit gesunden Rezepten und den dazu passenden frischen Zutaten geliefert bekommen wollen. Der Kunde kann in der Testphase des neuen DHL-Services zwischen zwei Zeitfenster 18 bis 20 Uhr und 20 bis 22 Uhr auswählen.
Steffi Keuler, Gründerin und Geschäftsführerin von Kochzauber, betont:
“Wir haben den höchsten Anspruch an Qualität und Service und zwar auf jeder Ebene unseres Unternehmens. Mit der DHL haben wir einen starken und zuverlässigen Partner gefunden und können den Lieferkomfort durch den Feierabend-Lieferservice deutlich erhöhen. Unsere Kunden erhalten ihre Kochzauber-Box nach Feierabend und wir bieten ihnen dabei volle Flexibilität. Damit steht einer leckeren und ausgewogenen Mahlzeit am Feierabend nichts mehr im Weg – und zwar ohne Einkaufstress.”
Das Geschäft mit Lebensmitteln wächst und neue Service wie der Feierabend-Lieferservice können in der Tat eine Art Door Opener sein und somit den Weg für weitere Unternehmen ins Internet ebnen. Aber nicht nur für die Lebensmittelbranche ist dieser Dienst geeignet. Auch andere Branchen können ihren Service erweitern und sich von Wettbewerbern differenzieren. Mal schauen, ob es bald also weitere Angebot nach Feierabend geben wird.